News 05.08.2003, 08:45 Uhr

«Letzte Meile»: Sunrise gibt nicht auf

Nachdem die Verhandlungen mit der Swisscom über die Öffnung der «Letzten Meile» gescheitert sind, will Sunrise mit verschiedenen Gesuchen Druck aufsetzen.
Der Bundesrat hat dieses Jahr die Entbündelung der "Letzten Meile" per Verordnung beschlossen. Swisscom und Sunrise konnten in ihren Verhandlungen über die Modalitäten der Öffnung jedoch keinen gemeinsamen Nenner finden [1]. Sunrise hat nun nach eigenen Angaben mehrere Interkonnektionsgesuche bei der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom) eingereicht. Sie sollen eine rasche Umsetzung der Bundesratsverordnung bringen. Sunrise rechnet damit, dass die ComCom noch dieses Jahr einen Entscheid in der Frage fällen wird. Bis die "Letzte Meile" jedoch vollumfänglich geöffnet sei, könne es noch vier Jahre dauern, da die Swisscom angedroht habe, alle Rechtsmittel gegen eine Entbündelung auszuschöpfen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.