News 23.05.2016, 09:03 Uhr

Swisscom lanciert erste eSIM-Smartwatch

Mehr Freiheit am Armgelenk - dank einer eSIM für schlaue Uhren. Die Swisscom hat nun ein solches Abo im Angebot.
Die elektronische SIM-Karte dürfte langfristig den physischen SIM-Standard ablösen, weil immer mehr Wearables, Fitness-Tracker und Notrufsensoren auf das Internet der Dinge angewiesen sind. Mit der Samsung Gear S2 Classic 3G bringt Swisscom als erster Telko eine Smartwatch in die Schweiz, die über eine sogenannte embedded SIM, kurz «eSIM», verfügt. Für monatlich 15 Franken, allerdings nur in Kombination mit einem Infinity-Abo, erhält man als Kunde für die Smartwatch eine eigene Rufnummer und unbeschränktes mobiles Internet. Die Smartwatch lässt sich dadurch unabhängiger nutzen, beispielsweise beim Joggen oder beim Versenden und Abrufen von Nachrichten.
Um die eSIM nutzen zu können, muss ein eSIM-Profil mittels Gutscheinkarte (Voucher) aus dem Portal des Telkos heruntergeladen werden. Der Voucher besteht aus einem QR-Code. Einmal von der Handy-Kamera des Nutzers gescannt, wird das eSIM-Profil von der Cloud über Bluetooth auf die Uhr geladen. Die App zum Download des eSIM-Profils ist vorerst nur für Android-Smartphones verfügbar. 

Ein «Haken» beim Zusatztarif?

Die Samsung Gear S2 Classic 3G ist ab dem 7. Juni in sämtlichen Swisscom-Shops erhältlich und kann dort bereits ausprobiert und vorbestellt werden. Einen PCtipp-Testbericht zur Samsung Gear S2 gibt es hier. In unserem grossen Smartwatch-Vergleichstest hat die Samsung-Uhr sehr gut abgeschnitten. Ob sich eine eSIM bei der Smartwatch lohnt, wird sich erst in einem Test zeigen. Sehr viele selbstständig agierende Tizen-Apps hat die Gear S2 mit ihrem eigenen Betriebssystem noch nicht. Ausserdem wird ein Zusatztarif fällig. Ein Gerätewechsel gestalte sich jedoch unkompliziert. In diesem Fall werde das Profil einfach online auf das neue Gerät übertragen, heisst es in der Mitteilung von Swisscom.
Für eine Gear S2 benötigen Sie ein Android-Handy mit mindestens Android 4.3. Mehr Informationen zum Angebot führt Swisscom auf dieser Seite auf.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.