News 28.10.2014, 09:24 Uhr

Rekord: Fiberkabel mit 255 Terabits pro Sekunde

Wissenschaftler haben eine neuartige Glasfaser konzipiert, die den ganzen Internet-Traffic der Welt über ein einziges Kabel transportieren könnte.
Man halte sich die Zahl vor Augen: 255 Terabit! Das bedeutet 32 Terabyte pro Sekunde. Genug also, um ein 1 GB in 31,25 Mikrosekunden (0,03 Millisekunden) herunterzuladen. Rein theoretisch natürlich. US-Wissenschaftler und niederländische Forscher der Eindhoven University of Technology und Central Florida haben eine revolutionäre Glasfaser entwickelt, die just diese Geschwindigkeit erreichen soll. Unter dem Atlantik befinden sich Hunderte Lichtwellenleiterkabel. 255 Terabit wäre etwa so viel Datenverkehr wie alle Unterseekabel zu einer Peak-Zeit zusammen erreichen, glaubt Extremetech.com unter Berufung auf globale Messungen von Cisco

Zwei zusätzliche Dimensionen

Das speziell entworfene Multimode-Kabel besteht aus sechs weiteren, hexagonal angeordneten, Kernen. Aus einem Leiterkern wurden sieben. Die spezielle Anordnung verhindert zunehmende Störungseffekte bei steigender Leiterkapazität. So überträgt das Kabel die Lichtsignale durch zwei zusätzliche orthogonale Dimensionen. Dabei erhöht sich die Kapazität um das «7x3=21»-fache bei gleichbleibendem Kabelquerschnitt.

Sind wir für die Zukunft gerüstet?

Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass die noch teuren Multi-Mode-Kabel gegenwärtige Single-Mode-Kabel von Backbones irgendwann ablösen werden. Das dürfte aber noch eine Weile dauern. Schon nur wegen der Routing-Hardware, die ersetzt werden müsste. Trotz steigender Bandbreitenanforderungen mit Videostreaming-Diensten wie Netflix und Konsorten werden wir demnach noch für eine Weile mit akzeptabler Geschwindigkeit streamen können.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.