News 05.01.2004, 14:45 Uhr

SMS-Flut über Festtage (Update)

An Weihnachten und Neujahr wurden in der Schweiz zahlreiche Glückwünsche per Handy verschickt. Neben der SMS-Menge stieg auch die Zahl der multimedialen MMS-Nachrichten an.
Am weitaus meisten SMS-Botschaften sind verständlicherweise über das Swisscom-Netz verschickt worden. Der Schweizer Telekom-Riese zählte am 24./25. Dezember rund 19,5 Millionen SMS. Am 31. Dezember/1. Januar waren es sogar 32 Millionen - insgesamt also vier Millionen mehr als ein Jahr zuvor. Weit weniger hoch war die Menge der MMS-Glückwunsche. Sie kam aber an den vier Tagen doch auf knapp 1,2 Millionen.
Das Orange-Handynetz verliessen am 25./25. Dezember ganze neun Millionen SMS-Mitteilungen. Auch hier waren die Neujahrsgrüsse noch zahlreicher. Am 31. Dezember/1. Januar verschickten die Orange-Kunden insgesamt 15,3 Millionen SMS-Nachrichten. MMS verzeichnete der Telko-Konzern an den vier Tagen rund 212'000.
Von Sunrise liegen zur Menge der verschickten MMS leider keine Zahlen vor. SMS-Nachrichten sind am 24./25. Dezember ganze 13,2 Millionen uber das Sunrise-Netz versandt worden. An Silvester und Neujahr waren es 21,8 Millionen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.