In eigener Sache 24.10.2013, 07:00 Uhr

Windows 8 - endlich brauchbar!

Haben Sie sich auch mit Windows 8 herumgequält? Windows 8.1 erlöst Sie von Ihrem Leiden. Der PCtipp erklärt alle Neuerungen und wie Sie damit umgehen ... doch das ist längst nicht alles!
Bei der Entwicklung von Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8 blieb kein Stein auf dem anderen. Die User wurden von einer völlig neuen Bedienung überrascht. Beim kostenlosen Update 8.1 hat das Unternehmen nun auf die Anwenderwünsche gehört.
Windows 8 von A bis Z
Das neue Heft - bequem auf dem Tablet via E-Paper-App, als Print-Einzelausgabe oder am PC via Browser lesen
Startknopf, direktes Aufstarten des Desktops, optimierte Apps: Im neuen PCtipp-Heft erklären wir alles, was neu und wichtig zu wissen ist. Ausserdem erfahren Sie, wie Sie Windows 8 bzw. 8.1 richtig bedienen.
Wir haben eine ganze Seite mit den wichtigsten Wisch- und Mausgesten für Sie gestaltet. Damit haben Sie den perfekten Überblick!
Zum Inhaltsverzeichnis
Ein schönes Word-Dokument?
Wir haben eine weitere Problemlösung: Haben Sie schon einmal versucht, ein ansprechendes Word-Dokument zu gestalten? Mit dem Layout-Profi Scribus geht das viel besser. Wir haben eine Anleitung zusammengestellt, mit der Ihre Dokumente im Handumdrehen gelingen.
Soeben getestet: Ausserdem haben wir die besten Handy-Kameras und fünf NAS-Geräte verglichen. Bei der Hardware widmen wir uns dem Thema Sparen beim Einkauf. Bis zu 70 Prozent Rabatt sind möglich! Wer da nicht zugreift ...
Weitere Themen der Ausgabe 11/2013:
* So schützen Sie sich vor Webgefahren
* Treiber aktualisieren
* Apples iPhone 5S im Härtetest
* Per Klick gute Fotos
* Familienorganisation via iPad und iPhone
Viel Spass beim Lesen!
Sie haben noch kein Abo? Das 1/2-Jahres-Digital-Abo gibts bereits für 27 Franken. Alle Angebote im Überblick
Sie möchten nur diese Einzelausgabe lesen? Diese Möglichkeit gibt Ihnen die PCtipp-E-Paper-App:

Bildergalerie
PCtipp-Heft 2/2016 - zum Inhaltsverzeichnis - Schwerpunktthemen: Highlights CES 2016; PC-Doktor, Ihr Recht auf Garantie; Windows-10-Multiboot; Fototipps; WLAN-Guide; 4K-TVs im grossen Vergleichstest




Kommentare
Avatar
maec
24.10.2013
Ich könnte Dir ansonsten auch günstig einen Satz Disketten für Windows 3.11 oder - nur für ganz Harte - Dos 6.22 verkaufen...

Avatar
TiRohn
24.10.2013
Wenn Windows 8.1 brauchbar sein soll, dann fresse ich einen Besen! Die neue Version ist aber unbrauchbarer als deren Vorgänger: - Office 365 (in Verbindung mit Skydrive) ist kaum zu gebrauchen. Langsam, Abstürze, merkwürdige Vorkommnisse. - Internet Explorer ist sehr langsam! - Betriebssystem ist stark abgespeckt. - Startknopf ist ein Witz! Das Menü kommt nicht. Ausser Umschalten auf die Kacheln ist nichts zu machen. Ich rüste wieder auf Windows XP um! Hmm, also ich kann dein beschriebenes Verhalten absolut nicht nachvollziehen. Ich habe sogar auf einem 4 Jahre alten Laptop ohne Probleme umgerüstet und arbeite schon seit einem halben Jahr ohne Hic-ups mit Version 8 und O365 Home - ohne Abstürze und ziemlich flüssig, wenn ich die Prozessorleistung berücksichtige. Ich habe sogar zwei O365 Lizenzen auf Mac's ohne Probleme installiert und greife auf die Dokumente ohne Überschneidungen oder andere lästige Fehler zu... Zudem:was soll denn im Betriebssystem abgespeckt sein? Ich finde bspw, das neue Look & Feel der Mail App einfach den Hammer! Auch der Store ist um einiges übersichtlicher und auf meinem RT Device habe ich jetzt sogar Outlook 2013 RT!! Den Startknopf musst du halt mal mit der rechten Maustaste anklicken, dann kommt ein super Menü mit einigen Befehlen gleich zum aufrufen. Ich meine man muss sich halt erst mal mit dem neuen Betriebssystem auseinandersetzen bevor man einfach drauf los wettert (IMHO). Cheers TiRohn

Avatar
wunderfitz
24.10.2013
Dann friss den Besen! Windows 8 ist das beste Betriebssystem seit langem. Nie mehr einen Absturz. Ultra schnell. Mein 4 Jahre alter Notebook startet in 20 Sekunden auf. Ich hatte nie irgendein Treiberproblem. Den fehlenden Startbutton habe ich durch Classic Shell ersetzt. Die Kacheln brauche ich im Normalfall wenig, denn ich habe noch kein Touch Display. OK, das Gehirn wird halt ein wenig gefordert um sich an WIN 8 zu gewöhnen. Aber es ging schnell. so schnell, dass ich im August beschloss das I-Phone zu entsorgen und ein WIN 8 Phone zu kaufen. Es ist schnell, intuitiv und sehr einfach zu handhaben. Und hier machen die Kacheln auch Sinn. Bereits 3 Arbeitskollegen die mit Computer und Smartphones bisher nichts am Hut hatten, konnte ich vom WIN8 Phone überzeugen. Die sind absolut happy :o. XP war gut, Win 7 ist hervorragend. Win 8 ist der Hammer. Besser als IOS. Am Wochenende lade ich WIN 8.1 (nicht ohne zuvor ein Backup zu machen) und bin gespannt wie es ist.

Avatar
wunderfitz
24.10.2013
Oops TiRohn fast meine Worte. Das bestätigt auch der untenstehende Artikel im gleichen PCtipp. Die Ingenbohler Schwestern lernen Windows 8 in Kürze. http://www.pctipp.ch/partnerzonen/kmu-praxis/artikel/windows-8-im-kloster-ingenbohl-das-kacheldesign-ist-grossartig-69818/?utm_campaign=20131024_Newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=eMail. Also Was soll an WIN 8 schlecht sein? Wie kommt PCTipp auf den blöden Titel "Windows 8 endlich brauchbar?" Das würde mich mal interessieren. Genau!

Avatar
aandima
24.10.2013
Titel zum Teil berechtigt Jedenfalls in meinem individuellen Fall ist er zutreffend. Die Metro läuft nach dem 8.1 update endlich ohne Fehler. Bei Windows 8 zeigten die Kacheln bei mir keinen Text an. Das System läuft trotz meiner vielen Programme flüssig ab, keine Bluescreens. Da ich Desktop Nutzer bin benötige ich Metro allerdings nicht. Die Classic Shell ersetzt bei mir nach wie vor den Startknopf. Was Skydrive anbetrifft und die Cloud Technologie, Microsoft muss nun aus der NSA -Affäre lernen, ich jedenfalls werde dort nichts abspeichern und diese Technologie durch Applets auf meinem Synology Disk-Server ersetzen. Dafür dass der amerikanische Geheimdienst ausser Kontrolle geraten ist, kann Microsoft (fast) nichts, allerdings sollte dies nun im Konzern zu Konsequenzen führen -Cloud Dienste mit Sitz in den USA sind bei mir derzeit Mega Out. Der Konzern sollte die System-Library überarbeiten, der Zufallsgenerator soll zum Beispiel angeblich einen Backdoor für die NSA enthalten. Die Voreinstellung bei einer Windows Installation sollte neu lauten LOKALES KONTO (empfohlen) -und nicht umgekehrt. Sämtliche Online-Dienste sollten voreingestellt deaktiviert sein, ebenso wie die unzähligen Zugriffe der Kacheln auf das Internet. Das Windows 8.1 ist ein hochgradiges Sicherheitsrisiko für Laien Anwender, ansonsten bei technischer Veranlagung lässt sich das Meiste der Schnüffel-Tools deaktivieren. Dafür dass man die moderne Cloud Technologie nun nicht mehr bedenkenlos einsetzen kann, ist ein Schaden den nicht nur Microsoft hart treffen wird. In diesem Fall ist es nun halt ein Nachteil den Firmensitz in den USA zu haben. Da ich ausschliesslich den Desktop nutze, ärgern mich vor allem Details, so etwa ist es unmöglich ohne zusätzliche Tool die Fensterrahmendicke einzustellen, ebenfalls ist mir nicht einsichtig warum man Transparenz nicht mehr einstellen kann. Ich würde mir ausserdem wünschen die Farbe des Hintergund des Datei-Explorer einzustellen, oder mit einem Muster oder Bild zu versehen. Die Fortschritte bei Metro sind nicht zu übersehen, der Stillstand für Desktop Benutzer aber leider ebenso.

Avatar
Roli1963
24.10.2013
Windows 8 - endlich brauchbar! Windows 8.1 gratis & gut. Schön wär's... Bei meinem Notebook (HP) klappt schon das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 nicht (Fehlercode 0x80004005). Bei meinem Medion PC erscheint der Fehlercode 0x80070032. Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert, um das Update doch noch installieren zu können (Norton 360 Antivirus und Firewall deaktiviert, inkompatible Programme deinstalliert, alle Windows Updates installiert). Genützt hat leider (bisher) noch nichts. Das Update stürzt immer kurz vor dem Neustart ab. Vielen Dank auch an Microsoft für die "brauchbaren" und "verständlichen" Fehlercodes und die "guten" Beschreibungen dazu.;-). Ich bin mal optimistisch, dass ich Windows 8.1 bis zur Einstellung des Supports für Windows 8 in zwei Jahren doch noch updaten kann... :-). Aber vielleicht hat mir doch noch jemand einen Tipp, damit es vorher gelingt. :-).

Avatar
swissmac
24.10.2013
Win 8 gewöhnungsbedürftig aber toll Klar ist Win8 gegenüber Win7, XP oder ähnlichem etwas gewöhnungsbedürftig, aber es gibt ja gute Mods, die einen praktisch wie unter Win7 arbeiten lassen. Dazu die Stabilität, Performance, zusätzliche Funktionen und ein Fundus an Software aus dem Web, die es auch nicht ansatzweise bei einem anderen Betriebssystem gibt. Also ich denke, wenn es MS nicht total vergeigt (und z.B. noch mehr obligatorische Kontoverknüpfungen reincodiert ...), wird WIN noch lange lange lange die Nummer eins sein und das ist auch gut so ... Bei unseren Kids laufen derzeit drei WIN8 Systeme praktisch permanent auf Hochtouren und meist ohne die geringsten Probleme - dank gratis Antivirus von MS auch nicht mit Viren, wie viele Schlechtmacher immer behaupten ... und im schlimmsten Fall , wenn mal einer von Hand eine Installation 'zerschiesst' gibt's eine Neuinstallation auf Knopfdruck, das ist sehr komfortabel ... ich möchte nichts anderes mehr ...

Avatar
Midori
24.10.2013
Jetzt kommen sie aus ihren Löchern, die Windows-8-Befürworter. Interessant. Habe zwar noch keine Zeit gefunden, Win 8.1 zu installieren, aber was ich bisher gesehen habe, gibt es wenig Gründe für die 180° Kehrtwende des PCtipp. Aber trotzdem schön zu sehen, dass ihr einsichtig wurdet. Denn wer will euch hindern, weiser zu werden :-P :cool: Ich hoffe, die "Drohung", auf Win XP umzusteigen, war ein emotionaler Schnellentscheid. Denn der Support wird bald eingestellt. Kurz: man würde sich in das eigene Fleisch schneiden. Hierbei Win 8 noch als abgespeckt zu bezeichnen finde ich die Höhe. Was die einfache Handhabung angeht kann ich beipflichten. Ich habe den Rest zu Hause vorsichtig darauf eingestellt, dass Win 8 völlig anders ist als Win 7. War natürlich niemand begeistert. Aber zu meinem Verblüffen musste ich mir von meinen Eltern zeigen lassen, wie man im Metro-IE im Verlauf eine Seite zurückgeht. Also so fehl kann Windows 8 nicht sein.

Avatar
Jabberwocky
29.10.2013
Kann ich nur Zustimmen Windows 8.1 macht alles richtig, was Win 8 falsch gemacht hat. Win 8 war nicht schlecht, jedoch einiges Umständlicher als Win 7 (abgesehen von der Treiberinsallation) und ohne zusätzliche Tools immer noch an die Metro Oberfläche gebunden. Als Desktop User ist die Metro Oberfläche einfach der letzte Dreck. Mit Win 8.1 sehe ich jetzt gar nix mehr von den unnötigen Kacheln und mit dem neuen Startknopf erreicht man Geräte Manager etc. sogar noch bequemer als es in Win 7 der Fall war. Zusätzlich kommt noch ein Performance-schub der nicht zu verachten ist. Als Gamer kommt man um Win 8.1 gar nicht mehr drum herum, ansonsten verschenkt man unnötig Hardwareleistung. Ich bin von Win 8.1 jedenfalls begeistert und würde nicht im Traum daran denken zu Win 7 zurück zu kehren.

Avatar
Midori
29.10.2013
Windows 8.1 macht alles richtig, was Win 8 falsch gemacht hat. [...] Als Desktop User ist die Metro Oberfläche einfach der letzte Dreck. Finde ich nicht. Zeigt viele Informationen gleich nach dem Booten an. Und wem der fehlende "Boot to Desktop"-Haken gefehlt hat, hätte - nebst der Möglichkeit, ein Drittanbietertool anzubieten - einfach zuvorderst eine Desktop-Anwendung platzieren können, die man so oder so als erstes aufruft. [...] mit dem neuen Startknopf erreicht man Geräte Manager etc. sogar noch bequemer als es in Win 7 der Fall war. War in Windows 8 bis auf das Herunterfahren-Menü genauso. Einfach nicht als lästigen Startknopf realisiert, sondern schön unauffällig bei einem Rechstklick in die linke untere Ecke. Und was den Performance-Schub betrifft: ich finde Windows 8 war diesbezüglich bereits top und stand bzw. steht in keinem Vergleich zu älteren Windows-Versionen. Windows 8 ist hervorragend mit der Tastatur zu bedienen. Noch besser als 7.