News 26.05.2009, 09:19 Uhr

Lenovo IdeaPad S12

Bei Lenovos Neuem zählt nicht nur die Grösse, sondern auch das Innenleben. Das IdeaPad S12 setzt ab August auf die Ion-Grafik von nVidia.
Beim neuen Lenovo IdeaPad S12 handelt es sich um ein günstiges High-End-Notebook für die Masse. Das Display misst 12,1 Zoll und bringt eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Ab August 2009 soll das Gerät auch mit der Ion-Grafik von nVidia ausgeliefert werden. Das lässt vor allem die Freunde von HD-Videos und Games aufhorchen.
Die Ion-Version hat ausserdem Intels Atom-Prozessor N270 (1,6 GHz) und Intels Grafikset GMA 945 an Bord. Das IdeaPad S12 soll über 3 GB Arbeitsspeicher und eine 320 GB starke Festplatte verfügen.
In den USA wird Lenovos neues Produkt bereits ab Juni 2009 für 450 Dollar angeboten. Wann das Gerät nach Europa kommt, steht derzeit noch nicht fest.



Kommentare
Avatar
ruben86
26.05.2009
Zu gross Es ist zu gross für ein netbook und zählt deshalb schon als notebook...

Avatar
Rungard
26.05.2009
Naja ich denke mal das sich die ION-Grafik auf kurz oder lang bei den grösseren Netbooks / kleinen Notebooks durchsetzen wird. Aber ich finde, dass es sich für die 10Zoll Netbooks einfach nicht lohnt die ION-Grafik überhaupt einzusetzen. Auf einem 10'' Netbook stundenlang zu "gamen" wird wahrscheinlich auch nicht gerade so angenehm sein. :D Und wenn man wirklich Computerspiele mit dem Notebook spielen will, dann soll man sich doch ein 15,4'' Notebook kaufen, oder auch was grösseres, wenns der Geldbeutel hergibt. Denn die sind ja auch nicht sooo gross und haben dafür meist neuere und leistungsfähigere GPU's on Board. Wenn die Nvidia-ION Plattform mal draussen ist, ist sie wahrscheinlich schon bald wieder veraltet... Naja ich kauf mir am Donnerstag mal das Asus 1000HE... Und wenn ich wirklich Lust haben sollte mir ein High-End-Mini-Notebook zuzulegen, werde ich warten, bis auch VIA und AMD ihre neuen Mobile-Prozessoren vorgestellt haben... PS: Wenn der Preis mit 450 Dollar = 490Fr. wirklich bleiben würde, wäre es wohl definitiv eine Kaufempfehlung wert.