News 29.11.2012, 09:42 Uhr

Alles Wichtige zum LTE-Start

Seit Donnerstag können Swisscom-Kunden mit entsprechendem Gerät auf dem ersten LTE-Netz der Schweiz surfen. Aber was bringt LTE jetzt konkret und wer profitiert? Wir haben die Antworten.
Seit heute Donnerstag läuft das erste LTE-Netz der Schweiz. Swisscom-Kundinnen und -Kunden profitieren damit von schnellerem mobilem Internet – unter gewissen Voraussetzungen. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.
Was ist LTE?
LTE steht für Long Term Evolution und bezeichnet den Mobilfunkstandard der vierten Generation. Oft wird daher auch von 4G gesprochen. Technisch gesehen handelt es sich bei LTE allerdings lediglich um eine neue Evolutionsstufe der UMTS-Technologie, die bereits die Basis für den 3G-Standard (HSPA) legte.
Wie schnell ist LTE?
Theoretisch sind mit LTE drahtlose Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s möglich. Swisscoms LTE-Antennen unterstützen in einem ersten Schritt Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s, das Abo mit der höchsten Geschwindigkeit unterstützt aktuell aber maximal 100 Mbit/s.
Was bringt LTE?
Nebst den schnelleren Spitzengeschwindigkeiten haben LTE-Antennen gegenüber den 3G-Antennen auch eine erhöhte Netzkapazität. Das heisst, es können mehr Personen gleichzeitig darauf zugreifen. Weiter erhöht LTE die Reaktionsgeschwindigkeit: Laut Swisscom beträgt diese 40 Millisekunden, bei 3G waren es noch zwischen 80 und 300 Millisekunden.
Wem bringt LTE etwas?
Da Swisscom der erste Anbieter mit einem LTE-Netz in der Schweiz ist, profitieren derzeit nur Swisscom-Abo-Kunden. Prepaid-Nutzern bleibt der LTE-Zugang vorerst verwehrt. Eine weitere Grundvoraussetzung ist natürlich ein Gerät mit LTE-Unterstützung.
Welche Geräte unterstützen LTE?
Da bislang das LTE-Netz fehlte, sind erst sehr wenige Geräte mit LTE in der Schweiz erhältlich. Damit ein Gerät auf dem LTE-Netz der Swisscom läuft, muss es zudem von Swisscom offiziell unterstützt werden. Momentan ist dies der Fall für: HTC One XL, Nokia Lumia 920, Samsung Galaxy S3 4G und Samsung Galaxy Note 4G. Stand heute ist erst das HTC One XL erhältlich. Die restlichen Modelle sollen im Laufe des Dezembers verfügbar sein.
Was ist mit dem iPhone und dem iPad?
Aktuell laufen das iPhone 5 und das iPad 4 nicht auf dem LTE-Netz der Swisscom. Apple will zuerst Tests auf dem Netz durchführen. Im ersten Quartal 2013 soll ein Update folgen, das LTE auf dem iPhone 5 und dem iPad 4 freischaltet.
Ich bin Swisscom-Kunde und habe ein LTE-fähiges Gerät. Was bringt mir LTE?
Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, profitiert jeder Abo-Kunde von den erhöhten Netzkapazitäten der LTE-Antennen. Insbesondere an stark frequentierten Punkten dürfte der mobile Internetzugang wesentlich schneller sein als über 3G. Wer allerdings die theoretische Spitzengeschwindigkeit von 100 Mbit/s erreichen will, muss sich für das teuerste Infinity-Abo XL entscheiden (169 Franken im Monat). Nur damit ist die Spitzengeschwindigkeit möglich. Kunden von günstigeren Abos surfen zwar auch über LTE, sind aber auf die vertraglich festgelegte Höchstgeschwindigkeit limitiert. Beim Abo Infinity L beträgt diese beispielsweise 21 Mbit/s.
Nebst dem Download ist natürlich auch der Upload mit LTE deutlich schneller. Beim Abo Infinity XL beträgt dieser bis zu 10 Mbit/s. Abgesehen von Geschwindigkeit und Kapazität erhöht LTE zudem die Reaktionsgeschwindigkeit. Dies soll Echtzeitdienste wie Onlinegaming ermöglichen.
Auf der nächsten Seite: Das bringt LTE in der Praxis



Kommentare
Avatar
dbaechli
29.11.2012
Abos passen gar nicht. Ich für meinen Teil hätte z. B. lieber den vollen Speed und ev. ein etwas grösseres Datenvolumen, brauche aber all das restliche inkl. Zeugs nicht. Habe jetzt ein Liberty Medio für CHF 45/Mt und das entspricht offensichtlich von der Geschwindigkeit her dem Infinity M (CHF 99 mit 7.2mMbit/s. Beim Medio sind 500mb und 100sms inkl., Anrufe kosten glaub CHF 0.50/h). Abgesehen davon und davon, dass LTE so wenig verbreitet ist und ich auch noch viele viele unabgedeckte Stellen auf der "per Ende 2013 Karte" sehe (gerade in den Regionen, wo ich unterwegs bin ->Zurzibiet/Aaretal/Agglo Baden), wünschte ich mir wenigstens mal flächendeckenden Empfang und auch wenigstens H-Datengeschwindigkeit. Habe zu 80 % nur Edge. Und das ist langweilig!