Tipps & Tricks 01.01.2003, 18:00 Uhr

Gefilterte Daten in Excel kopieren

Im Excel möchte ich aus einer ersten Spalte nur den Wert der 1., 3., 5., 7. etc. Zelle in die 1., 2., 3., 4. etc. Zelle einer zweiten Spalte kopieren. Die zweite Spalte enthält also nur halb so viele Zellen wie die erste Spalte.
Hierfür können Sie die Filterfunktionen für Datenbanken benutzen. Zunächst müssen Sie eine kleine Hilfe erstellen: Klicken Sie in die erste Zelle einer leeren Spalte und geben Sie ein "1". In die Zelle darunter geben Sie ein: "3". Nun markieren Sie beide Zellen und ziehen mittels AutoAusfüllen die Reihe so lange nach unten, wie Werte in der ersten Spalte stehen.
Jetzt markieren Sie die erste Spalte mit der vollständigen Zahlenreihe und rufen im Menü "Daten" die "Filter/Spezialfilter" auf. Haken Sie die Option "An eine andere Stelle kopieren" an. Im Eingabefeld "Listenbereich" ist bereits der markierte Zellbereich eingetragen, fügen Sie noch den Kriterienbereich hinzu (die AutoAusfüllen-Reihe, die Sie gerade erstellt haben), und schliesslich geben Sie an, wohin die neue Reihe kopiert werden soll. Klicken Sie auf "OK", und Excel nimmt aus der ersten Spalte jeden zweiten Wert und trägt ihn in die neue Spalte ein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.