News 11.07.2003, 12:00 Uhr

Neuer Speicher von Rambus

Nichts Geringeres als den weltschnellsten Speicher will Rambus entwickelt haben. Er soll ab 2004 in ersten Geräten zu finden sein.
Zusammen mit Toshiba und Elipda hat Rambus [1] die neue Speichertechnologie XDR DRAM (Codename Yellowstone) angekündigt. Der schnelle Speicher soll anfangs auf Datenraten von 3,2 GHz kommen. Laut Rambus erreicht XDR DRAM dadurch rund achtmal höhere Bandbreiten als die aktuell schnellsten PC-RAMs. In einer späteren Phase plant Rambus, die Datenrate sogar auf 6,4 GHz und mehr zu steigern. So seien Systembandbreiten von bis zu 100 GB/s möglich. Mit Sony konnte Rambus bereits einen bedeutenden Abnehmer für ihren neuen Speicher finden. XDR DRAM wird voraussichtlich in der Playstation 3 zum Einsatz kommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.