News 24.02.2017, 10:31 Uhr

Sipcall gehackt

Sipcall berichtet von einem Hackerangriff und fordert seine User dazu auf, die Passwörter zu ändern.
Der grösste Schweizer VoIP-Anbieter wurde letzte Woche Opfer einer Hackerattacke. Wie Sipcall in einer Support-Mail schreibt, handelte es sich dabei um einen Angriff auf einzelne Systeme. Betroffene Server und Portale wurden darauf sofort abgeschaltet und Sicherheitsspezialisten beigezogen, wie es bei Sipcall heisst. Die Sicherheitslücke konnte indes geschlossen werden. Das Unternehmen rät seinen Kunden, umgehend die Passwörter zu ändern. Der Telefonie-Service war während des Angriffs nicht beeinträchtigt. Nutzer- und Kreditkartendaten waren laut der Mitteilung, die auch IT-Rechtsanwalt Martin Steiger erhielt, nicht kompromittiert. «Ein Missbrauch von Sipcall-Konten fand nicht statt», hält das Unternehmen fest. Es könne jedoch «nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden», ob Hacker auch Zugang zu einzelnen Weblogins- und VoIP-Passwörtern hatten. Auf unsere Frage, ob nur einige oder wenige Kunden betroffen sind, konnte man uns aufgrund laufender Untersuchungen und Eröffnung einer Strafanzeige noch keine weiteren Informationen publik machen. Es ist aber allgemein ratsam, umgehend die VoIP- und Login-Passwörter zu ändern.

Sipcall-Passwort ändern

So ändern Sie Ihre Passwörter bei Sipcall:
1. Loggen Sie sich in Ihr Benutzerkonto unter https://my.sipcall.ch ein und ändern Sie das VoIP-Passwort
2. Konsultieren Sie allenfalls die Anleitung Ihres Endgeräts, um das VoIP-Passwort auch auf Ihrem Endgerät zu ändern.
3. Sipcall empfiehlt seinen Kunden beim nächsten Login via https://my.sipcall.ch, auch das Login-Passwort zu ändern. 

Link:

Zur VoIP-Passwortänderung stellt Sipcall in seiner Support-Datenbank diverse Kurzanleitungen für SIP-Endgeräte bereit:

Autor(in) Simon Gröflin



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