News 13.04.2017, 08:02 Uhr

Western Digital lanciert USB-Festplatte mit Akku

Western Digital erweitert sein Portfolio um eine neue mobile Festplatten-Serie mit USB-C-Port und integriertem Akku.
An der Festplatte lassen sich Geräte laden
Mobiler Datenspeicher und Powerbank in einem: Der US-amerikanische Speicherexperte Western Digital hat eine neue mobile Festplatten-Serie mit USB-C-Port und integriertem Akku vorgestellt. Die G-Drive USB-C stellt mobilen Geräten somit gleichzeitig Daten und Energie zur Verfügung.
Die Speicher sind mit bis zu 10 TB Kapazität erhältlich und bieten eine Ladeleistung von 45 Watt. Als maximale Transferrate gibt der Hersteller 195 MB pro Sekunde an, dabei arbeiten die Festplatten mit einer Drehzahl von 5400 Umdrehungen pro Minute.

USB 3.1 Gen. 1 und Thunderbolt 3

Als Schnittstelle kommt USB 3.1 Gen. 1 über einen Typ-C-Anschluss zum Einsatz, der auch Thunderbolt 3 unterstützt. Ausgeliefert wird die Festplatte sowohl mit einem USB-C-zu-USB-C-Kabel als auch mit einem USB-C-zu-USB-A-Kabel. Dadurch können auch ältere Geräte an den mobilen Speicher angeschlossen werden. Besonders spannend für Mac-User: Die G-Drive USB-C ist auch für die Verwendung von Apples Backup-Funktion Time Machine konzipiert. Beim Gehäuse setzt Western Digital auf schickes und widerstandsfähiges Aluminium. Die Masse belaufen sich auf 196 x 129 x 35 Millimeter bei einem Gewicht von rund einem Kilo.
Auf dem amerikanischen Markt sind die Geräte bereits in folgenden Modellvarianten vorbestellbar: 10 TB für 450 US-Dollar, 8 TB für 350 US-Dollar und 4 TB für 200 US-Dollar. Wann die Festplatten hier zu haben sind und wie viel sie kosten, hat Western Digital noch nicht mitgeteilt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.