News 18.06.2008, 10:05 Uhr

Windows ohne Windows

Mit der Open-Source Wine 1.0 lassen sich Windows-Programme unter fremden Betriebssystemen ausführen.
Die Lancierung der ersten Version der Windows-Emulations-Software Wine feierten die Open-Source-Entwickler gestern mit Stil: Sie entkorkten ein paar Flaschen guten Weins. Sie durften zu Recht in Feierstimmung sein. Schliesslich war die Version 1.0 bald 15 Jahre in der Entwicklung und eine halbe Ewigkeit nur als Beta-Version erhältlich.
Mit Wine können Windows-Programme unter fremden Betriebssystemen ausgeführt werden, darunter Linux, Unix und Mac OS. Die Mac-Version gibts allerdings nur kostenpflichtig von einem Dritthersteller. Dabei legt die Software eine Kompatibilitäts-Schicht über das Basisprogramm. Dadurch werden die Windows-Applikationen auch in der "Fremde" lauffähig. Im Gegensatz zu Virtualisierungs-Software weist Wine einen weiteren Vorteil auf: Der Anwender muss keine teure Windows-Lizenz erstehen.
Einen Nachteil hat Wine allerdings: Nicht jede Windows-Applikation wird einfach so unterstützt. In einer speziellen Datenbank auf der Wine-Homepage kann man allerdings nachschlagen, ob und wie gut die gesuchte Anwendung unterstützt wird. Adobes Photoshop CS2 beispielsweise weist den «Platinstatus» auf. Das heisst es kann problemlos installiert und ausgeführt werden. Daneben laufen Microsofts Office, Internet Explorer und IntelliCAD. Ja sogar das Windows-Spiel Solitaire lässt sich betreiben.
Weitere Angaben zu Wine und Infos zum Download finden sich auf der Homepage des Projekts.



Kommentare
Avatar
Stromer92
18.06.2008
Ein bild von Counterstrike (shooter) ist auch dabei.. Nun wäre interessant zu wissen ob diese Spiele denn auch wirklich gut laufen, oder ob man einen Unterschied merkt zwischen windows und anderen os.. Auf jedenfall ein sehr Interessanter Schritt.. Den unterschied merkst du auf jeden fall. Neuere Spiele werden Sowiso nicht unterstützt, da Wine kein DirectX unterstützt. Hier ist Cadega sicher ein interessantes Projekt, ich weiss aber nicht wie gut das läuft...

Avatar
ipool
20.06.2008
Funktionieren da auch Spiele, die unter DOS waren? Antiquitäten wie Duke Nukem oder Doom

Avatar
I Think Linux
20.06.2008
Solange sie kein DirectX voraussetzen sollte sie eigentlich funktionieren.

Avatar
skyzem
25.08.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Wine: "DirectX 8 wird größtenteils unterstützt, seit September 2004 wird an der Implementierung von DirectX 9 und Direct3D gearbeitet, seit 2007 an DirectX 10." Soviel zu DirectX. Wobei das nicht heisst, dass es auch die wichtigen Funktionen unterstützt. Und schon gar nicht, wann es vollumfängliche DirectX unterstützung bietet. edit: hmm hab mich wohl im Forum verirrt, naja es stimmt trotzdem