News 04.11.2004, 10:00 Uhr

Firefox 1.0 RC2 und Thunderbird 0.9 erschienen

Die Mozilla-Entwickler haben neue Versionen von ihrem Webbrowser Firefox und dem Mail-Client Thunderbird ins Netz gestellt.
Die "Geburtsstunde" von Firefox 1.0 rückt immer näher. Die finale Version 1.0 des Browsers soll am 9. November erscheinen. Dass die Entwickler zurzeit mit Hochdruck an dem Release arbeiten, zeigen die jüngsten Veröffentlichungen. Erst Ende Oktober haben die Mozilla-Programmierer den ersten Release-Kandidaten (RC 1) von Firefox 1.0 freigegeben. Es handelt sich um eine Testversion, die aber bereits allen neuen Features des Webbrowsers enthält. Heute ist nun der zweite Release-Kandidat Firefox RC2 in englischer Sprache erschienen [1]. Es soll die letzte Veröffentlichung vor der finalen Version 1.0 sein. Firefox RC2 behebt diverse Bugs seines Vorgängers. Die Entwickler bitten die Anwender, dem Browser nochmals ausgiebig zu testen und alle Fehler über den Dienst Bugzilla [2] zu melden.
Gleichzeitig mir Firefox RC2 ist auch das Mail-Programm Thunderbird 0.9 erschienen [3]. Auch dieses wird bald das Vorveröffentlichungsstadium hinter sich haben und in der Version 1.0 verfügbar sein. Thunderbird 0.9 behebt nicht nur Fehler des Vorgängers, sondern wartet mit einigen nützlichen Neuerungen auf. Dazu zählt ein Feature namens "Saved Search Folder". Mit ihm lassen sich gesuchte Nachrichten ordnerübergreifend sammeln und anzeigen. Neu ist zudem die Funktion "Message Grouping", um Nachrichten nach bestimmten Kriterien in einem Ordner zu organisieren. Bislang ist Thunderbird 0.9 erst in englischer Sprache erhältlich. Die deutsche Version lässt aber meist nicht lange auf sich warten [4].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.