News 02.07.2004, 11:00 Uhr

Erneuter Angriff auf Anti-Spam-Dienst

Letzte Nacht war der bekannte Anti-Spam-Service Spamhaus.org länger nicht erreichbar. Laut Betreiber steckte eine gezielte Attacke dahinter.
Spamhaus.org [1] bietet unter anderem eine Blockliste an, um Absender unerwünschter Massenwerbung herauszufiltern. Solche Dienste sind Spammern natürlich ein Dorn im Auge. Schon letzten Herbst waren Seiten wie www.spews.org, www.spamhaus.org oder openrbl.org Opfer von massiven DoS-Attacken [2]. Einige der Anti-Spam-Dienste haben danach sogar das Handtuch geworfen. Letzte Nacht wiederholten sich die DoS-Angriffe gegen www.spamhaus.org. Der Service war während mehreren Stunden nicht verfügbar. Wie Spamhaus-Gründer Steve Linford in der Newsgroup news.admin.net-abuse.email [3] mitteilt, wurden seine Server letzte Nacht pro Sekunde mit bis zu 800 MB Daten bombardiert. Er sei ziemlich sicher, dass russische Spammer hinter der Attacke stecken. Mittlerweile ist der Angriff vorbei und Spamhaus.org wieder erreichbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.