Tests 02.07.2012, 08:52 Uhr

Test: Pearl Scenelights LB-7020.HD

Der Preis von Pearls Scenelights LB-7020.HD lässt aufhorchen: Der Projektor kostet nur Fr. 389.90.
Äusserlich fällt am Beamer vor allem die grosse Linse auf. Dank der geringen Masse von 33 x 26 x 13 cm (B x L x H) findet das Gerät dennoch auf einem kleinen Tisch Platz. Sein hohes Gewicht von ca. 3 kg hat es vor allem dem internen Netzteil und den Kühlblöcken zu verdanken.
Mit einer Leistungsaufnahme von maximal 89 Watt arbeitet der Projektor Strom sparend. Er verfügt über aktuelle Videoschnittstellen (2 x HDMI, 1 x YUV) und lässt sich sehr einfach in Betrieb nehmen.
Die Bilddiagonale reicht von 1,25 bis maximal 3,80 m. Für die Deckenmontage sind am Gerät Schraublöcher auf der Unterseite angebracht.
Was uns nicht so gut gefiel, waren das sehr träge Konfigurationsmenü sowie die doch recht bescheidene Helligkeit. Nur in einem sehr gut abgedunkelten Raum lassen sich mit dem HD-ready-Projektor (Auflösung bis zu 1280 x 800 Bildpunkte) Filme auch tatsächlich geniessen. Ein zu heller Raum ist Gift für den LB-7020.HD. Dargestellte Farben wirken dann blass und auch der Kontrast ist bei heller Umgebung im besten Fall Durchschnitt.
Lobenswert: In unserem Praxistest lief der Scenelights LB-7020.HD selbst nach zweistündigem Betrieb sehr leise. Ausser einer Fernbedienung legt der Hersteller dem Gerät auch eine mehrsprachige Kurzbeschreibung bei.
Fazit: In Anbetracht des sehr günstigen Preises von nur Fr. 389.90 geht die Leistung des Scenelights LB-7020.HD ganz in Ordnung. Ausserdem ist der Projektor mit allen wichtigen Schnittstellen ausgestattet. Auflösung und Lautstärke sind gut, doch die Helligkeit reicht nur für abgedunkelte Räume.

Testergebnis

Preis, Grundfunktion, Stromverbrauch, Lautstärke
Bedienung, träges Menü, Kontrast

Details:  LED-Projektor, Auflösung: 720p (1280 x 800 Pixel), Helligkeit: 340 ANSI Lumen, Kontrast: 2000:1, Stereolautsprecher, 2 x HDMI, 1 x YUV, 1 x S-Video, 1 x RGB, 1 x AV-In

Preis:  Fr. 389.90

Infos: 
www.pearl.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.