Tipps & Tricks 18.06.2015, 06:00 Uhr

Seltsame IP-Adresse in Liste angeschlossener Geräte

Haben Sie wohl einen Fremden im Netz? Die Geräteübersicht Ihres Routers zeigt ein Gerät mit einer 169er-IP-Adresse an. Was hat es damit auf sich?
Sie werfen wieder einmal einen Blick in Ihre Router-Konfiguration und entdecken nebst Ihren bekannten Geräten (192.168.x.x) eines mit einer IP-Adresse im Stile von «169.254.x.x». Wieso hat ein Gerät diese seltsame IP?
Lösung: Wenn der Router einem Gerät aus irgendwelchen Gründen keine IP-Adresse aus dem normalen Bereich zuweisen kann oder darf, dann «würfelt» er für dieses Gerät nach dem Zufallsprinzip eine aus dem Segment 169.254.1.0 und 169.254.254.255 aus.
Das kann zum Beispiel nach dem Einstöpseln eines Gerätes sein, in dem weder eine fixe IP definiert, noch DHCP aktiviert ist. DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) wäre das Protokoll, über welches sich die Geräte normalerweise beim nächsten Router eine IP-Adresse und andere Konfigurationselemente abholen.
Siehe hierzu auch den Wikipedia-Eintrag zum Thema Zeroconf:
Es besteht also mit grösster Wahrscheinlichkeit kein Grund zur Sorge. Prüfen Sie am besten die Einstellungen sowie die Funktionstüchtigkeit aller Ihrer am Internet angehängten Geräte. Das muss auch nicht zwingend ein PC sein, es käme auch ein am Netzwerk angeschlossener Fernseher in Frage, eine Spielkonsole, ein Tablet oder Handy, ein Drucker, ein Streaming-Client oder ähnliches. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.