News 10.11.2010, 09:42 Uhr

Settop-Box: Es bleibt beim Zwang

Noch im März 2009 hatte sich die Kommission für die freie Wahl des Empfanggeräts für digitales Fernsehen ausgesprochen. Jetzt soll das entsprechende Bundesgesetz doch nicht geändert werden.
Die Cablecom war Paradebeispiel für den Settop-Boxen-Streit: Auch sie zwang ihre Kunden zur Miete der eigenen Settop-Box. Obwohl moderne Fernseher (HDTV) eine solche für den Empfang von digitalen Programmen gar nicht benötigen würden. Beschwerden über hohen Stromverbrauch, schlechte Bildqualität, fixe Senderzuteilung in Verbindung mit der Settop-Box häuften sich.
Im März 2009 dann die Hoffnung am Horizont: Die Nationalratskommission für Verkehr- und Fernmeldewesen entschied sich für eine freie Wahl des Empfanggeräts für digitales Fernsehen. Sie erwartete vom Bundesrat im Jahr 2011 ein Inkrafttreten der neuen Regelung, damit sich die Bürgerinnen und Bürger zwischen Settop-Box oder HDTV entscheiden können.
Heute will die Kommission davon nichts mehr wissen, beklagt die Schweizer Stiftung für Konsumentenschutz (SKS). Mit 10 zu 3 Stimmen wurde entschieden, nicht auf die Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen einzutreten. Damit vollzieht die Kommission eine überraschende Kehrtwende. Gemäss Medieninformation hätten die Kunden ohnehin bereits die Wahl zwischen verschiedenen Fernsehangeboten (Kabel, Antenne, Satelliten, Swisscom-TV oder Web-TV).
Auch über die Gründe beschwert sich die SKS. Es gäbe noch immer genug Kunden, die ihrem Kabelnetzbetreiber ausgeliefert sind.
Betroffene werden aufgerufen, ihren Unmut über den Entscheid der Kommission via Kontaktformular der SKS zu äussern.



Kommentare
Avatar
dzs
10.11.2010
Ein Schelm, der Böses dabei denkt... Was die Umpolung der Kommission wohl gekostet haben mag?...? PS Dem Vorschlag mit der Satellitenschüssel kann ich mich nur anschliessen. Und sonst gibts ja noch Wilmaaaa & Co. Nicht die beste Qualität, aber für meinen TV Konsum reicht's.

Avatar
coceira
10.11.2010
freude herrscht hat nicht sogar das bundesgericht festgestellt (ur gebuehrenstreit), dass die SKS kein vertretungsrecht bzw. einspracherecht hat. Das heisst die SKS wird selbst vom hoechsten gericht wie jeder "chuengelizuechter" verein angesehn. Dafuer hat die ehemalige cheffin die punkto konsumentenschutz nichts vorzuweisen hat (ich habe nichts bewegendes gefunden) es wenigstens in den bundesrat geschaft.

Avatar
thom45
10.11.2010
Mafia wohin Du schaust. Was die Umpolung der Kommission wohl gekostet haben mag?...? Ich denke sehr viel, aber bestimmt noch immer so wenig, dass die Kabelnetzbetreiber sich weiterhin dumm und dämlich an diesen Boxen verdienen. Du bist überhaupt kein Schelm der Böses denkt. Du denkst in völlig normalem Rahmen im grünen Bereich, weil dort wo Macht, Geld und Politik im Spiel ist, wirken immer auch konspirative Mechanismen. Das ist einfach so. Mafia wohin Du schaust.

Avatar
Gaby Salvisberg
11.11.2010
Betroffene werden aufgerufen, ihren Unmut über den Entscheid der Kommission via Kontaktformular der SKS zu äussern. Da fehlt meiner Ansicht nach noch das, was die SKS dann damit laut Newsletter und Medienmitteilung machen wird: "Die eingegangen Beiträge werden gesammelt und dem Ständerat überreicht, in der Hoffnung, dass dieser (im Gegensatz zu seiner Kommission) die Anliegen der TV-Konsumenten stärker gewichtet als die Interessen von Cablecom & Co." Gruss Gaby

Avatar
iRoniPod
13.11.2010
Bin ich froh hab ich ein freies kabelnetz :-)

Avatar
EasyFinder
13.11.2010
Bin ich froh hab ich ein freies kabelnetz :-) Hi iRoniPod Kannst Du vielleicht noch verrraten, was für ein freies Kabelnetz das ist? Ich bin bei Swisscom und habe die Settop-Box Gratis im Abo Trio-Casa, dafür ist das Abo pro Monat ca 111CHF Habe rein Kostenmässig auch schon an Alternativen gedacht und nutze zB Wilmaa auf iPad und PC, sowie Zattoo auf iPad und PC. Der Nachteil: auf PC und iPad kann man nicht Aufnehmen - wie auf der Swisscom-Settop-Box - und trotz TV-Karte im PC kann man bei Swisscom nur via S-Video-Kabel von der Settop-Box das Signal auf dem PC einscannen (also geht ohne Settop-Box gar nichts und der Tuner auf der TV-Karte ist Nutzlos). Grüsse aus Ostermundigen