News 21.11.2007, 09:02 Uhr

Programmierfehler in allen SBB-Automaten

Dank einer Lücke in den Automaten der SBB können Tickets wesentlich günstiger gelöst werden.
Im gestrigen Kassensturz demonstrierte ein Basler Wirtschaftsstudent, wie man eine Lücke im Ticket-System der SBB ausnützt und zu günstigeren Fahrscheinen kommt:
Anstatt beispielsweise Basel-Bern retour zu lösen, muss nur die Strecke Basel nach Basel St. Johann via Bern eingegeben werden und schon kostet die gleiche Fahrt 9 Franken weniger. Dieser Trick funktioniert überall, solange man am gleichen Tag hin und zurück fährt und das Ticket im Internet oder an den neuen SBB-Automaten löst.
Die SBB wussten bislang nichts davon und schieben per sofort einen Riegel vor. In den Zügen werden solche Tickets ab heute nicht mehr akzeptiert, so ein SBB-Sprecher gegenüber Kassensturz. Ausserdem wolle man versuchen, diesen «Trick» technisch zu unterbinden.

Autor(in) Reto Vogt


Kommentare
Avatar
coceira
21.11.2007
Die SBB wussten bislang nichts davon und schieben per sofort einen Riegel vor. In den Zügen werden solche Tickets ab heute nicht mehr akzeptiert, so ein SBB-Sprecher gegenüber Kassensturz. Ausserdem wolle man versuchen, diesen «Trick» technisch zu unterbinden. wie hies das frueher - qualitaetskontrolle, wird heute eine software generell nicht mehr gestestet bevor sie den leuten vorgeworfen wird. wenn die zustaendigen damen und herren der SBB nicht faehig sind, dann soll sie gefaelligst nicht den kaeufer fuer ihre fehler verantwortlich machen.

Avatar
Adriano
21.11.2007
Bei SBB gilt wie immer: - Wenn wir ein Fehler gemacht haben, wird der Staat mit den Steuergeld es korrigieren oder die Passagieren müssen dafür bezahlen - Wenn jemand ein Fehler macht, dann muss er richtig bestraft werden, zB mit eine sanftige Busse! - Die Züge kommen nie Pünktlich an, und oft müssen die Leute 1 Stunde lange warten bis der nächste Zug kommt. - Wer Gleis7 hat und doch am 6Uhr losfahren will und der Zug kommt aber erst am 7:00 muss ich noch 20Fr bezahlen für die bearbeitungsgebühren. Lieber 3Fr/L für das Benzin bezahlen, anstatt diese blöde gesellschaft zu unterstützen! Lieber eine 2 Gotthard Röhre anstatt diese unnützliche Alptransit Bahn! Schreibe nicht weiter sonst müsste ich noch ein Bundesrat beleidigen...

Avatar
abu
21.11.2007
wie hies das frueher - qualitaetskontrolle, wird heute eine software generell nicht mehr gestestet bevor sie den leuten vorgeworfen wird. Wozu auch, die gute Banane reift beim Kunden. ;-)