Tipps & Tricks 03.03.2000, 23:15 Uhr

Früher installierte Programme weiter nutzen?

Vor kurzem musste ich Windows 98 neu installieren. Davor formatierte ich die Parition C:. Nun fehlen mir etliche DLL-Dateien, beispielsweise OLEAUT32.dll MSVPVM60.dll und viele mehr. Können Sie mir sagen, woher ich diese kriege, ohne die ganze Software auf E: neu istallieren zu müssen?
Hier stossen Sie an die Grenze des Machbaren. Nach einer Formatierung und der Neu-Installation des Betriebssystems kennt Windows die Programme, die auf Laufwerk E: installiert worden sind, nicht mehr. Diese müssen sich alle wieder in die Registry eintragen. Um sie alle wieder zum laufen zu bringen, müssen Sie sie neu installieren.
Die Installation eines Programms bedeutet nicht nur, dass Programm-Dateien in einen Ordner kopiert werden. Diese Zeiten sind bei komplexen Programmen seit Ende der DOS-Zeit vorbei. Windows braucht bei den meisten auch Einträge in der Registry, um sie richtig ansteuern zu können.
System und Programme können übrigens problemlos auf der selben Partition leben. Wichtiger ist das Trennen zwischen System/Programmen und den persönlichen Dateien.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.