News 18.01.2000, 10:30 Uhr

Scanner verbreiten neuartigen Zip-Virus

Ein technisch sehr ungewöhnlicher Virus ist in Deutschland aufgetaucht, der sich in Zip-Archiven verbirgt.
Bat/WinRip [1] besteht aus einer Batch-Datei mit sieben Zeilen Code, von denen effektiv nur vier benötigt werden. Er infiziert alle Zip-Archive auf dem Laufwerk C:, indem er sich mittels Winzip (inklusive einer Pfadangabe) zu dem Archiv hinzufügt. Eine Schadfunktion enthält er derzeit nicht. Um sich zu verbreiten, benötigt der Virus wegen seiner speziellen Pfadangabe derzeit eine englische Version von Windows NT. Meist wird sich WinRip auf Rechnern verbreiten, weil er vom Winzip-Anwender unwissentlich beim Entpacken eines Archivs freigesetzt wird. Aufgrund seiner besonderen Verbreitungsart wirken bei WinRip jedoch auch Antivirenprogramme als Virenschleuder, die in komprimierten Dateien nach Viren suchen, aber den Virus noch nicht erkennen. Dies passiert immer dann, wenn sie die komprimierten Dateien mit Hilfe von externen Entpackern inklusive Pfadangabe temporär auf der Festplatte auspacken, um sie danach zu scannen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.