News 29.03.2007, 10:00 Uhr

Dell bietet vorinstalliertes Linux

Computerhersteller Dell will künftig Notebooks und Desktop-PCs mit dem Open-Source-Betriebssystem Linux ausliefern.
Auf der kürzlich eingerichteten Webseite IdeaStorm [1] sammelt Dell eifrig Meinungen aus der Bevölkerung. Ein grosses Anliegen scheint vorinstallierte Open-Source-Software zu sein. Die Anwender fordern unter anderem Linux, OpenOffice.org und den Firefox. Dell wird künftig sowohl PCs wie auch Notebooks mit Linux als Betriebssystem ausliefern. Genaue Informationen zu den erhältlichen Systemen werden gemäss Dell in den nächsten Wochen publiziert. Den Support für die Open-Source-Software will Dell hingegen nicht selber erbringen. Die "Community" soll die Verantwortung dafür tragen. Den meisten Anwendern würde dies ohnehin ausreichen.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.