Tipps & Tricks 08.06.2004, 15:30 Uhr

AntiVir wird nicht automatisch gestartet

Ich habe ein Problem mit meinem Antivirenprogramm AntiVir. Jedes mal, wenn ich aufstarte, öffnet sich der Schirm in der Taskleiste nicht, obwohl ich im Menü die Option auf «Speichern» gesetzt habe. Ich muss zuerst in die Option «Diverses» gehen und dort unter «Guard beim Systemstart aktivieren» einen Haken setzten. Ich speichere die Einstellung, aber leider muss ich bei jedem Start das Häkchen erneut setzten. Wie kann ich diese Einstellung speichern?
Melden Sie sich als Administrator an. Unter "Start/Ausführen" tippen Sie "services.msc" ein und klicken auf "OK". Im folgenden Fenster sehen Sie die verfügbaren Dienste. Führen Sie einen Doppelklick auf den Eintrag "AntiVir Service" aus und ändern Sie unter "Starttyp" auf "Automatisch". Starten Sie anschließend Windows neu.
Sollte AntiVir nach der oben beschriebenen Aktion weiterhin nicht korrekt funktionieren, beenden Sie die Dienste "AntiVir Service" und "AntiVir Update". Dazu müssen Sie wie oben schon beschrieben "services.msc" aufrufen. Führen Sie einen Rechtsklick auf die genannten Dienste aus und wählen Sie "Beenden".
Rufen Sie "Systemsteuerung/Software" auf und deinstallieren Sie AntiVir. Vor der Deinstallation sollten Sie sich die Einstellungen notieren oder Screenshots machen, um AntiVir dann schnell wieder konfigurieren zu können.
Laden Sie AntiVir von der Seite des Herstellers herunter und installieren Sie es neu. Auch diese Aktion müssen Sie als Administrator oder mit Admin-Rechten ausführen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.