News 04.03.2005, 12:15 Uhr

Switch: positive Bilanz für Streitbeilegungsdienst

Seit einem Jahr gibt es einen Streitbeilegungsdienst für Domain-Namen der Schweiz (.ch) und Liechtenstein (li.). Laut der Registrierungsstelle Switch hat sich dessen Einführung mehr als gelohnt.
In den letzten zwölf Monaten sind nach Angaben von Switch [1] 26 Verfahren um 54 Domain-Namen von dem Streitbeilegungsdienst behandelt worden. Dabei wird der Fall zuerst einem Schlichter unterbreitet. Kommt es zu keiner Einigung, kann ein Experte beantragt werden. Bei sechzehn der Verfahren konnten sich die Parteien gemäss Switch ohne Experten einigen. In sechs Fällen musste ein Experte entscheiden. Nur vier Verfahren sind noch offen. Laut Switch ist der Streitbeilegungsdienst eine rasche und kostengünstige Alternative zum Zivilprozessweg. Letzterer lohne sich nur, wenn beide Parteien rechtlich Anspruch auf einen Domain-Namen haben. Betrieben wird der Dienst von dem Arbitration and Mediation Center der WIPO (World Intellectual Property Organization) in Genf [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.