News 20.11.2019, 10:03 Uhr

Online-Angreifer dringen bei Conrad Electronic ein

Der Versandhändler Conrad ist Opfer einer Hackerattacke geworden. Durch eine Sicherheitslücke haben sich Unbekannte Zugang zu Kundendaten und Zahlungsdetails verschafft.
Unbekannte haben eine Sicherheitslücke bei Conrad Electronic ausgenutzt
Quelle: Andreas Gebert/dpa
Unbekannte haben sich beim Versandhändler Conrad Electronic Zugang zu Kundendaten wie IBAN-Nummern und Postadressen verschafft. Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass die Hacker die Daten tatsächlich abgegriffen hätten, teilte die Conrad Electronic SE mit.
Insgesamt hätten die Angreifer durch eine Sicherheitslücke Zugriff auf fast 14 Millionen Kundendatensätze gehabt. Dazu gehörten demnach Postadressen, teilweise E-Mail-Adressen respektive Fax- und Telefonnummern und bei knapp einem Fünftel der betroffenen Datensätze auch IBANs. Kreditkartennummern oder Kundenpasswörter seien nicht betroffen gewesen.
«Wegen des unerlaubten Eindringens in unsere IT haben wir unverzüglich Strafanzeige beim Landeskriminalamt gestellt und sofort das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht über den Vorfall informiert. Wir arbeiten eng mit den Behörden zusammen, um den Vorgang aufzuklären und erforderlichenfalls weitere notwendige Konsequenzen zu ziehen», erklärt Tilman Scherer, verantwortlich für die Unternehmenssicherheit bei Conrad Electronic.
Nächste Seite: Sicherheitslücke geschlossen



Kommentare
Avatar
PHSZ6410
22.11.2019
Danke Conrad Somit kann meine Mailadresse unter noch mehr Spammern gehandelt werden. Danke Conrad.