News 29.11.2000, 16:30 Uhr

AMD gibt Gas

AMD hat weitere Details bezüglich des neuen Athlon-Prozessors mit 1,7 Gigahertz bekannt gegeben.
Nach Informationen von The Register soll dieser in der zweiten Hälfte des Jahres 2001 veröffentlicht werden.
Das Neue an der Vorankündigung ist jedoch, dass die ersten Exemplare der neuen Chip-Gattung noch in der 0,18-Micron-Technologie gefertigt werden sollen. Aus der neuen Fabrik in Dresden, die auf die 0,13-Micron-Technik spezialisiert sein wird, werden erste Exemplare erst Anfang des Jahres 2002 verfügbar sein.
Die Frage, die sich nun stellt ist: Wie viel Wärme wird ein derart hoch getakteter Prozessor mit 0,18-Micron-Fertigung entwickeln? Tests haben gezeigt, dass ein Athlon Thunderbird mit 1,2 Gigahertz bereits mehr Hitze erzeugt, als ein 1,5 Gigahertz Pentium 4.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.