Tipps & Tricks 13.12.1999, 11:00 Uhr

Falsche Virenwarnungen im Internet

Hilfe! Ich habe eine E-Mail mit der Warnung bekommen, es kursiere ein gefährlicher Virus und ich solle in keinem Fall ein E-Mail mit dem Titel «Good Times» oder «Join the crew» öffnen, sonst werde mir die ganze Festplatte gelöscht. Was kann ich tun, damit ich sicher bin?
Diese Art von Warnungsmeldungen kursieren schon seit Ende 1994 im Internet herum. Sie verunsichern immer wieder unerfahrene Internet-Benutzer und sorgen für Hektik in den Newsgroups. Die meisten dieser Warnungen sind nach dem gleichen Schema aufgebaut: Sie beginnen mit einem "Aufhänger", der mit der Nennung von Firmennamen wie IBM, AOL oder Personen z.B. ein Professor einer namhaften Universität Seriosität vermitteln soll. Es folgt die angebliche Aufklärung über die Bedrohung eines E-Mails mit einem bestimmten Titel, gefolgt von der Bitte, diese Warnung möglichst allen Bekannten zukommen zu lassen.
Dabei handelt es sich nur um einen üblen Scherz - nichts davon ist wahr. Es gibt verschiedene solcher Warnungen. Das Prinzip ist meistens das gleiche, nur die Titel der E-Mails mit dem angeblichen Virus ändern sich:
• Goot Times
• Join the crew
• Deeyenda
• Irina
• Penpal Greetings
• Naughty Robot
• Hacker Riot
Solche Warnungen werden im Internet "Hoax" genannt. Hoax steht für die zahlreichen falschen Warnungen vor bösartigen E-Mails und Programmen, die angeblich Festplatten löschen, Daten ausspionieren oder anderweitig Schaden auf den Rechnern der Betroffenen anrichten sollen. Wenn Sie eine solche E-Mail erhalten, sollten Sie diese unter keinen Umständen weiterleiten, sondern den Absender davon in Kenntnis setzen, dass er einem schlechten Scherz aufgesessen ist.
Denn ein Virus kann Ihr System nur infizieren, wenn er als ausführbaren Code gestartet wird. Ein Virus kann sich also nur in einem Programm oder Script (Word- und Excelmakros) verstecken. Eine E-Mail besteht jedoch nur aus Text, die E-Mail wird nicht ausgeführt. Daher ist es nicht möglich, dass eine E-Mail mit einem Virus infiziert ist und Ihrem System Schaden zufügen könnte. Die einzige Möglichkeit, wie Sie sich einen Virus per E-Mail einfangen können ist, eine an eine E-Mail angehängte Datei zu decodieren und ohne Virencheck auszuführen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.