News 05.04.2012, 09:32 Uhr

Riesiges Mac-Botnetz entdeckt

Cyberkriminelle entdecken vermehrt auch Macs. Laut dem russischen IT-Security-Spezialisten Dr. Web sollen sich weltweit 600'000 Macs mit dem Flashback-Trojaner infiziert haben.
Die gefundene Malware stiehlt von den Opfern persönliche Informationen und dient als Botnet. Mehr als die Hälfte der infizierten Macs (57 Prozent) befinden sich in den USA, 20 Prozent in Kanada und 12,8 Prozent in Grossbritannien. Auch Schweizer Macs sind laut der Antiviren-Firma Dr. Web betroffen, allerdings stehen hierzulande nur 0,1 Prozent der infizierten Maschinen.
Der Flashback-Trojaner wurde ursprünglich im September 2011 entdeckt und gab sich als Installationsprogramm für ein Plug-in des Adobe Flash Player aus. Doch in den letzten Monaten ist die Malware dazu übergegangen, gezielt Löcher in Java auszunutzen, um Mac-Systeme anzugreifen. Eine neue Variante des Trojaners machte sich eine Java-Lücke zunutze, für die Apple gestern einen Patch veröffentlicht hat.
Die IT-Sicherheits-Firma F-Secure hat unterdessen Anweisungen publiziert, mit denen man herausfinden kann, ob der eigene Mac mit dem Flashback-Trojaner infiziert ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.