Tests 26.07.2007, 09:55 Uhr

Banana Buchhaltung 5

Eine Buchhaltung zu führen, ist für viele der Horror. Hier bietet sich Banana Buchhaltung 5 als Excel-Alternative an – was ihr auch gelingt.
Die Schweizer Software ist schnell und problemlos installiert. Leider erinnert sie in vielen Details noch zu sehr an Excel. Das mag vielleicht die Zielgruppe – den Kassier eines Vereins oder den Kleingewerbler – nicht abschrecken, wohl aber den Zahlenmuffel, der damit sein Haushaltsbudget im Griff haben möchte. Ansonsten ist die Software ein Gewinn: Sie bietet alle gängigen Arten der Buchhaltung und Kontenpläne, zudem alles, was Behörden sonst noch so schätzen. Dem Programm liegt ein 200-seitiges Handbuch bei, das alle Funktionen erläutert. Auch vorbildlich: Bei der Installation werden keine Daten verändert und das Windows-Verzeichnis bleibt unberührt. Schade: Ein Modul zur Datenübernahme von und in E-Banking-Konten fehlt.
Fazit: Wer Excel liebt, erhält mit Banana Buchhaltung 5 eine bessere Alternative zur Verwaltung seiner Konten.

Testergebnis

Handbuch, einfache Installation, umfangreiche Funktionen und Kontenpläne, mit Excel kompatibel
Bedienungskonzept à la Excel, keine Online-Tools (z.B. fürs E-Banking)

Details:  Buchhaltungs-Software für Kleinfirmen, Privatpersonen und Vereine, für Windows NT/2000/XP/Vista

Preis:  Fr. 129.–

Infos: 
www.banana.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.