News 19.06.2008, 08:07 Uhr

Bio-Handys aus Mais

Samsung Electronics hat zwei «grüne» Smartphones gezeigt. Sie bestehen aus Plastik, das aus Mais gewonnen wurde.
Das W510 ist das das F268 sind die ersten Handys, die Samsung aus Mais-basierendem Plastik herstellt. Auch auf Schwermetalle wie Blei, Quecksilber und Cadmium wurde beim Bau der Bio-Smartphones verzichtet.
Samsung ist allerdings nicht der erste Elektronikkonzern, der Plastik aus Mais verwendet. NEC und Fujitsu haben ebenfalls an dem Verfahren gearbeitet, um die Materialien in ihren Notebooks unterzubringen. Die Idee, Plastik aus Mais statt aus Erdöl herzustellen, ist seit einigen Jahren bekannt. Der hohe Ölpreis ist ein zusätzlicher Anreiz, nach alternativen Materialien Ausschau zu halten.
Beide Handys sollen noch diesen Monat in Korea und China erhältlich sein. Ob die Smartphones auch weltweit vermarktet werden, steht noch nicht fest.



Kommentare
Avatar
maedi100
19.06.2008
Ich habe nichts gegen Umweltschutz, aber wenn dafür die Lebensmittelpreise derart hochschnellen, dass andernorts Menschen verhungern, dann, finde ich, sollte Schluss sein! Owned - Wir haben ein gutes gewissen, aber die können sich die Existenz nicht mehr leisten

Avatar
Giovanni Schoweiss
20.06.2008
Da für den maisanbau ebenfalls erdöl benötigt wird, sind die bio-plastik-preise auch direkt vom öl abgängig. Wir mutieren alle zu schildbürgern.

Avatar
maedi100
20.06.2008
wir könnten doch mit BIO Sprit, Mais Handies usw. das co2 Problem lösen, ohne uns gross zu verändern müssen. Wenn alle aus diesen Herstellerstaaten nichts mehr zu essen haben (ausser die Hersteller), dann wird wohl die Gesamtmenschheit kleiner - also weniger potentielle co2 verursacher. Und wir können weiter Auto düüüsen (-.-)

Avatar
BlackIceDefender
20.06.2008
ich lebe in einem herstellerland , sowohl von oel als auch maissprit. aber beim wegfall der produktionsflaeche fuer nahrungsmittel hier hungern leute anderswo, sicher nicht in der usa. aber 'die anderswo' sind irgendwann dann so verzweifelt und haben nichts mehr zu verlieren, dass auch das schicken von noch so vielen truppen und kriegsmaschinerie nichts mehr nuetzen wird. zahlenmaessig sind die staerker. also maedi, wohl nicht ganz so schlau, oder?

Avatar
maedi100
20.06.2008
hab ich auch nicht behauptet :-p