Tipps & Tricks 09.05.2000, 18:15 Uhr

Norton Antivirus: Mail senden klappt nicht mehr

Ich verwende Win98 und Norton Antivirus 2000. Norton erkannte mein Mailprogramm und richtete den Schutz auch ein, aber ich kann so keine Mails mehr versenden. Es erscheint immer die Fehlermeldung: «Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: Post abholen web.de» etc. Da Outlook Express immer zuerst senden möchte und danach empfangen, was aber von WEB.DE genau umgekehrt gewünscht wird, musste ich meinen Mail-Account aufteilen in «Abholen» und «Versenden». Da Outlook Express die Konten alphabetisch abarbeitet, kommt so zuerst das Abholen und danach das Versenden dran, was bisher auch funktionierte. Leider tut's das aber nicht mehr mit dem E-Mail-Schutz. Ich habe auch nur das Abholen-Konto mit dem Virenschutz aktiviert. Was kann ich tun, damit ich meine Mails dennoch versenden kann?
Das Problem bei vielen Mail-Servern ist, dass nur beim Abholen der Post eine Authentifizierung stattfindet. Beim anschliessenden Senden wird dann die selbe Anmeldung benutzt wie beim Abholen. Wenn ein Mail-Programm zuerst sendet, verweigert der Server dazu die Erlaubnis, weil er nicht weiss, um welchen Benutzer es sich handelt. Eigentlich wäre es ja für Provider technisch kein Problem, ein Senden auch ohne Anmeldung zu erlauben (und manche Server erlauben dies sogar). Dies würde aber die Mail-Server für die Verbreitung von Spam (unverlangter Werbe-Mail) öffnen. Jeder könnte anonym tausende Mails verschicken.
Einige Mail-Programme (z.B. AKMail) geben dem Benutzer die Möglichkeit, die Verarbeitungs-Reihenfolge zu bestimmen. Outlook Express 5.0 bietet dies nicht. Stattdessen kann aber für den Versand von Mail ein Benutzername mit Passwort angegeben werden, was Ihr Problem ebenfalls lösen sollte:
Gehen Sie zu "Extras, Konten" und rufen Sie die "Eigenschaften" für Ihr Mail-Konto auf. In der Registerkarte "Server" geben Sie den Postausgangsserver (SMTP) an, den Ihnen Ihr Mail-Anbieter vorgibt. Zu unterst finden Sie eine Option "Server erfordert Authentifizierung". Kreuzen Sie dies an und klicken Sie auf "Einstellungen".
Achtung: Wählen Sie im nächsten Fenster NICHT "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver". Klicken Sie stattdessen "Anmeldung mit" an und geben Sie Ihren normalen Mail-Benutzernamen und das Passwort in den betreffenden Feldern ein. So sollte es mit dem Senden wieder klappen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.