News 10.07.2008, 07:25 Uhr

Billag erhebt Gebühren auf Zattoo

Ab dem 1. September werden neu Gebühren auf Internet-TV und Handy-Radio erhoben. Somit sind Anbieter wie Zattoo für Leute ohne bereits bestehenden TV- oder Radioempfang nicht mehr kostenlos.
Doch nicht jeder, der einen PC besitzt, muss künftig Radio- und Fernsehgebühren entrichten. Dies gilt nur für jene Anwender, die via einen Breitbandanschluss via ADSL oder Kabel surfen und eine Abspiel-Software wie Media Player und RealPlayer auf dem Rechner installiert haben. Damit TV-Gebühren fällig werden, muss obendrein ein Abonnement bei einem Internet-TV-Anbieter bestehen. Oder der TV-Zuschauer muss bei Firmen wie Netstream oder Zattoo registriert sein, die den Fernsehempfang kostenlos übers Web anbieten.
Des Weiteren will das Bakom ab September Radio- und TV-Gebühren von Nutzern eines Rundfunk- und Fernseh-tauglichen Handys erheben.
Trotz dieser zahlreichen Neuerungen dürften nicht all zu viele Leute von den Massnahmen betroffen sein. Denn wer schon TV- und Radio-Gebühren entrichtet, weil er ein konventionelles Empfangsgerät besitzt, wird nicht nochmals zur Kasse gebeten.



Kommentare
Avatar
unihoc_72
10.07.2008
Scheint so... Aber Gott sei Dank muss ich nicht nochmals zahlen da ich ja schon Billag Gebühren (wie die meisten) entrichte!

Avatar
BlackIceDefender
10.07.2008
Mao Tse Tung Die sollen doch einfach cctv aufschalten. http://english.cctv.com/index.shtml "gutem abend zur Kinderstunde. heute, meine kleinen, lernen wir mandarin. katzenstrecker: man nehme katze "Maaoooo" man strecke diese " Tseeeee" mit geduld macht;s dann Tung." und: tv-programm und qualitaet: oxymoron. sf: living dead billag: demokratische zentralisten.

Avatar
superman
10.07.2008
missglückt einmal davon abgesehen, dass die regelung, dass wenn ein gerät im stande ein programm zu empfangen, man für dieses dann sofort eine gebühr verrichten soll nicht meinem rechtsverständnis entspricht (verursacherprinzip?), sehe ich die einführung selbiger auf das medium computer&internet als inadäquat. zur radiogebühr... das internet ist bestimmt nicht die erste wahl für das hören von radio und seit wann kann man mit einem analogen anschluss kein radio hören, die 60 kbit/s reichen zu genüge...ausserdem heisst es ja dann noch "Abspiel-Software wie Media Player und RealPlayer auf dem Rechner installiert haben". Das tolle ist daran, dass man den Media Player von Windows gar nicht endgültig löschen bzw. deinstallieren kann... siehe hier: http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/multimedia/34686/windows_media_player_entfernen.html zur fernsehgebühr: Damit TV-Gebühren fällig werden, muss obendrein ein Abonnement bei einem Internet-TV-Anbieter bestehen. Oder der TV-Zuschauer muss bei Firmen wie Netstream oder Zattoo registriert sein, die den Fernsehempfang kostenlos übers Web anbieten. ehm, und wie sieht es mit sf.tv oder den podcasts von sf aus? da kann man auch ohne diese dienste fernsehen... nund ja, summa summarum absolut realitätsfremdes gesetz.

Avatar
gentux
10.07.2008
Darum Windows XP N So und jetzt weiss ich auch, weshalb man Windows XP N gewünscht hat. Bei Windows Vista gehts ja auch. Aber wehe man möchte doch einen kleinen Clip mal anschauen, da macht man sich schon wieder strafbar.

Avatar
Nitro
11.07.2008
und die nächste Abzocke von jemandem der einem gar nix aber auch wirklich nichts selber bieten kann oder will - ausser monatliche Rechnungen. Schwarz-surfen Schwarz-sehen Schwarz-hören bald auch Schwarz-Scheissen ??

Avatar
Adriano
11.07.2008
Ich weiss nicht ob es so einfach ist... Sollte Zattoo wirklich Kundendaten an Bakom weitergeben, währen sie strafbar. Also ist es nicht möglich... Ich verstehe aber das mit dem Radio nicht... Jedes online Radio-Anbieter gibt Premium-Angebote. Damit man mit 196kbs Radio hören kann und dafür bezahlt man 4Euro im Monat (für 20-30 Radio Sender). Für unsere sch...-Radio Sender, muss ich kotzende Musik hören, 20 Mal im Tag das gleiche Lied und kann dafür GRATIS noch Gebühren zahlen? Warum tut DRS nicht das, was alle auf dieser Welt schon seit Jahren machen, ein Premium-Account für die die Billag bezahlen? Ach ja, wir müssten sonst die Gebühren nicht bezahlen!

Avatar
Maxtech
11.07.2008
Ab 1. Sept. werden garantiert vermehrt Billag Bakom Schnüffler eingestellt die nichts anderes tun Büros und Geschäfte zu überprüfen. Was nicht ganz hervor geht, ob für ein Büro mit mehreren Angestellten eine private Konzession reicht, oder ob das schon gewerblicher Empfang ist Der Staat erfindet ständig neue Einnahmequellen. Der Einbfallsreichtum kennt keine Grenzen.

Avatar
Adriano
11.07.2008
Ab 1. Sept. werden garantiert vermehrt Billag Bakom Schnüffler eingestellt die nichts anderes tun Büros und Geschäfte zu überprüfen. Hahahaha wenn das stimmt... dann müssten alle Büros der Schweiz Billag bezahlen, da jedes Geschäft ein ADSL-Abo hat. Und jedes Geschäft hat sicher ein Mitarbeiter der Zattoo hat und könnte dementsprechend über den Büro-PC TV schauen... Uhm.... Es wird ja immer komplizierter! Also müssen vom 1.September alle Geschäfte die Billag-Rechnung bezahlen?

Avatar
coceira
11.07.2008
bilag rezept Ich weiss nicht ob es so einfach ist... Sollte Zattoo wirklich Kundendaten an Bakom weitergeben, währen sie strafbar. Also ist es nicht möglich... also - man nehme bzw. bekomme telefonregister von der swisscom adsl kundenliste der swisscom eigenes register mit radiokoessionen eigenes register mit fernsehkonzessionen melderegister der gemeindeverwaltungen eigene register die durch abschreiben von briefkasten in wohnbloecken stammen autoindex - (gibts noch auto´s ohne radio) mische das gut zusammen und das resultat es gibt heute kaum mehr jemand der telefon und kein radio oder fernseher hat, adsl und keine konzession r/tv ist auch schon mal verdaechtig. hast du telefon und radio bekommst du frueh morgens einen anruf "wie hat ihnen das tv-programm von gestern gefallen" - manchmal klingelts auch an der haustuere - nein diesmal nicht die zeugen jehova - wieder mal die amigos von bilag, schoene neue welt u.s.w.

Avatar
El Lobo
13.07.2008
Tja, es scheint nach wie vor ein einträgliches Geschäft. Man stelle sich mal vor in der Schwiz würde ein halbwegs schlaues Programm geliefert für das Geld das da abkassiert wird. Immerhin haben wir alleine 3 deutschsprachige DRS Sender die dauernd alles wiederholen. Muss sauteuer sein nen doofi auszubilden den Knopf für "Repeat" zu drücken. Mehr bringt SF DRS nicht zustande! Und der Rest hat ja kaum was von der Kohle. Na immerhin dem ein oder anderen wirds wieder die Taschen ausbeulen!