News 15.09.2014, 09:38 Uhr

SanDisk quetscht 512 GB auf eine SD-Karte

Der Speicherkartenhersteller SanDisk hat eine erste SD-Karte mit 512 GB Kapazität im Angebot.
Wer jetzt schon Ultra-HD-Filme dreht, braucht vielleicht demnächst ein grösseres Speicherkärtchen. Der US-Datenträgerhersteller SanDisk hat mit der «512 GB SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I» die erste Speicherkarte vorgestellt, deren Kapazität satte 512 GB fasst. Laut Datenblatt lassen sich damit Daten mit bis zu 90 MB/s beschreiben und mit bis zu 95 MB/s lesen. Die neue SD-Karte soll wasser- und stossfest sowie für Röntgenstrahlen undurchlässig sein. Ausserdem hält sie Temperaturen von bis zu 85 Grad stand. SanDisk verspricht eine Langzeitgarantie von 30 Jahren.
Mit der Auslieferung des Speichermediums hat SanDisk bereits begonnen. Bei einem Preis von knapp 800 US-Dollar eignet sich die SD-Karte vor allem für Profis mit 4K-Filmambitionen. Bis das speicherseitig grosszügig dimensionierte Medium an den Enduser gelangt, dürfte es allerdings noch etwa ein bis zwei Monate dauern.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.