Tipps & Tricks 09.08.2010, 09:21 Uhr

WinAmp-Einträge im Kontextmenü löschen

Problem: Ich habe unter Windows XP SP3 das Programm WinAmp installiert, aber da es mir zu komplex war, gleich wieder deinstalliert. Sobald ich nun eine MP3- oder WAV-Datei mit Rechts anklicke, erscheinen im Kontextmenü nach wie vor WinAmp-Einträge. Wie kann ich die Geister, die ich rief, wieder loswerden?
Lösung: Bei diesem Problem kann der CCleaner helfen. Laden Sie das Programm herunter und installieren Sie es. Achten Sie ggf. darauf, dass die Yahoo-Toolbar nicht mitinstalliert wird.
Nach dem Start des CCleaners klicken Sie in der linken Spalte auf Registry und anschliessend im rechten Teil auf Nach Fehler suchen. Ist die Suche beendet, können vorsichtige Anwender wahlweise nur jene Einträge angehakt lassen, die WinAmp betreffen. Klicken Sie auf Fehler beheben! Jetzt erscheint die Frage, ob Sie die Änderungen sichern wollen – diese natürlich mit Ja beantworten. Merken Sie sich den Speicherort und den Namen der Sicherungsdatei. Falls unerwünschte Nebenwirkungen auftreten sollten, könnten Sie die Korrekturen damit wieder rückgängig machen. Läuft alles normal, löschen Sie die Sicherungsdatei später.
Im nächsten Fenster können Sie die gefundenen Fehler einzeln oder alle auf einmal beheben. Klicken Sie hier auf Alle beheben. Nun sollten die Einträge im Kontexmenü verschwunden sein.
Wiederholen Sie danach den Vorgang. Möglicherweise werden jetzt noch verwaiste WinAmp-Dateiverknüpfungen gefunden. Auch diese lassen sich via Fehler beheben entfernen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.