News 15.07.2011, 08:47 Uhr

US-Verteidigungsdepartement gehackt

Wie das Verteidigungsdepartement der USA bekannt gab, wurde es im März Opfer eines verheerenden Hackerangriffs - hinter den Angreifern wird eine Regierung vermutet.
Der stellvertretende US-Verteidigungsminister William Lynn liess verlauten, dass sein Departement im März dieses Jahres Ziel eines verheerenden Hackerangriffs gewesen sei. Dabei wurden offenbar 24'000 teils streng geheime Dateien von Computern eines Rüstungsunternehmens gestohlen. Unter den gestohlenen Daten wären etwa Baupläne für militärische Ausrüstung gewesen. Hinter dem Angriff vermutet das Verteidigungsministerium eine fremde Regierung, wie verschiedene Nachrichtenagenturen berichten.
Die Information über den Angriff erfolgte im Rahmen der Präsentation des Papiers zur US-amerikanischen Cyberstrategie. Das Pentagon will zur Verteidigung gegen die zunehmende Bedrohung durch Cyberattacken vermehrt internationale Beziehungen eingehen. Anfang Woche wurde auch die militärische Beraterfirma «Booz Allen Hamilton», die in Verbindung mit dem US-Verteidigungsdepartement steht, Opfer eines Hackerangriffs durch die Gruppierung Anonymous. Dabei wurden angeblich 90'000 Passwörter von militärischen Angestellten entwendet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.