News 18.06.2007, 11:30 Uhr

Yahoo rechtfertigt Bilderzensur

Letzte Woche hat Yahoo die deutschsprachige Version der Fototauschbörse Flickr aufgeschalten und dabei zahlreiche Aufnahmen gesperrt.
Um die deutsche Gesetzgebung zu erfüllen, habe man den Nutzern von Flickr.de Bilder vorenthalten, so Yahoo. Beim Hochladen von Bildern, entscheidet der Nutzer, ob er das Foto als unbedenklich, mittel oder eingeschränkt einstuft. Den auf Flickr.de registrierten Anwendern, werden nur die Bilder angezeigt, die zuvor als unbedenklich eingestuft wurden. Alle anderen Bilder werden gesperrt. Nutzer der US-Version, können den Filter auf Wunsch ausgeschalten. Da die Zensur heftige Proteste der Nutzer in Blogs und Foren hervorrief, hat Yahoo nun reagiert. Man wolle eine Lösung für das Problem finden und trotzdem die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.