News 08.10.2013, 12:18 Uhr

Street View für Schweizer Wanderwege

Google bringt Street View in die Berge. Aufgenommen werden die Bilder über den Trekker-Spezialrucksack.
Google fotografiert in der Schweiz erneut für Street View. Dieses Mal aber nicht auf den Hauptstrassen der grossen Städte, sondern auf Wanderwegen. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Alpen-Club SAC setzt Google den Spezialrucksack Street View Trekker ein. Der 18 Kilogramm schwere Rucksack wurde speziell für Street View angefertigt und ermöglicht es Google, nicht befahrbare Wege in Street View aufzunehmen.
Die beschwerlichen Wanderungen mit dem Rucksack muss Google dabei nicht einmal selbst unternehmen. Getragen wird die Kamera von SAC-Mitgliedern. Daher liegt der Fokus der Aufnahmen auch auf SAC-Hütten und deren Zustiege. «Wir freuen uns darauf, mit dem Trekker Aufnahmen von Zustiegen zu ausgewählten SAC-Hütten zu machen», so SAC-Marketingleiter Pit Meyer. Der SAC will mit den Bildern Wanderern sowohl bei der Routenplanung helfen als auch die Tour Revue passieren lassen. In einer ersten Phase wird der SAC mit dem Trekker durch die Berner Alpen und das Wallis wandern.
Der Trekker-Rucksack wurde bereits für einige unbefahrbare Gebiete verwendet. So ist er, unter anderem, für die Aufnahmen des Grand Canyon, des Burj Khalifa und der Galapagos Inseln verantwortlich. Erste Bilder des Trekker in der Schweiz finden Sie hier.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.