News 29.10.2018, 09:11 Uhr

Netflix investiert kräftig in deutschsprachiges Angebot

Der weltweit agierende Streamingriese Netflix investiert kräftig in europäische Produktionen. Allein fünf neue Serien sind im deutschsprachigem Raum geplant.
Der US-amerikanische Streamingkonzern Netflix will angesichts zunehmender Konkurrenz seine Position auf dem europäischen Markt stärken. Allein im deutschsprachigen Bereich peilt das Unternehmen für das kommende Jahr die Produktion fünf neuer Serien an, kündigte Europa-Programmchefin Kelly Luegenbiehl bei den Münchner Medientagen an. Alle seien ab 2019 zu sehen, in insgesamt 190 Ländern.
Offen liess Luegenbiehl jedoch die Höhe der Investitionen für Deutschland. Erst vor wenigen Tagen aber wurde bekannt, dass Netflix mit einer Anleiheemission in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar Geld in die Kassen spülen will. Bereits im Frühjahr 2018 hatte sich Netflix über Anleihen rund 2 Milliarden US-Dollar besorgt. Mit der neuen Kapitalinitiative steigt Netflix' Schuldenberg auf über 10 Milliarden US-Dollar.
Auch machte Luegenbiehl – wie üblich bei Netflix – keine Angaben über die Zahl der deutschen Kunden. Sie sprach jedoch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur von einer wachsenden Abo-Gemeinde. «Bei Netflix wollen wir einheimische Geschichten erzählen, die global verstanden werden», sagte Luegenbiehl mit Blick auf den deutschen Markt.

Unverkennbar deutsch

Jedes der Projekte sei einerseits unverkennbar deutsch und stelle andererseits bei Zuschauern auf der ganzen Welt ein «universelles Gefühl von Verbindung her». Nach Angaben der Programmchefin sei es wichtig gewesen, verschiedene Genres anzugehen, um zu testen, welches sich am besten eigne.
  • In der Serie «Tribes of Europe» wird laut Netflix nach einer mysteriösen globalen Katastrophe in einer post-apokalyptischen Zukunft um die Herrschaft auf dem Kontinent gekämpft. 
  • «Die Barbaren» handelt vom Kampf zwischen der römischen Armee und germanischen Stämmen. 
  • Die Jugendserie «Don't Try This At Home» dreht sich um drei Schüler und ihren Online-Drogenhandel.
  • In «Skylines» spielt ein Frankfurter Hip-Hop-Produzent die kriminelle Unterwelt und Polizei gegeneinander aus. 
  • In einer noch nicht betitelten Weihnachts-Miniserie treffen sich vier Frauengenerationen zum Fest und müssen ihre Geheimnisse auf den Tisch legen. 
Drei deutsche Serien hat Netflix bereits veröffentlicht oder in Produktion: «Dark» geht in die zweite Staffel, «Dogs of Berlin» startet bald und «Die Welle» wird derzeit vorbereitet.
Zum Jahreswechsel will Netflix weitere Programmneuerungen bekannt geben. Dann soll es laut Luegenbiehl auch um Kooperationen mit deutschen Programmanbietern gehen.
Auch in Afrika sollen Fictionstoffe auf den Weg gebracht werden – interessant seien die Märkte in Südafrika, Nigeria und Kenia. Zwei Genres schloss die Programmchefin jedoch für die nächste Zeit aus: Sport und Nachrichten sollen nicht über Netflix gestreamt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.