News 22.03.2000, 09:15 Uhr

Mengenrabatt à la WWW

Seit kurzem lassen sich auch in der Schweiz mit Co-Shopping Schnäppchen jagen.
Sich im Mega-Kaufhaus Internet zu recht zu finden, ist oft nicht ganz einfach, manchmal etwas verwirrend, meistens aber ziemlich neu. Die grösste Ladenstrasse der Welt bringt nebst überraschend positiven Kauferlebnissen auch immer wieder neue Shopping-Arten hervor. Seit kurzem darf sich die Online-Käuferschaft über das so genannte Co-Shopping freuen:
[1]Co-Shopping, auch Powershopping genannt, baut auf dem altbekannten Mengenrabatt, den wir aus Tante Emmas Laden kennen. Je mehr Kunden sich innerhalb einer bestimmten Zeit für einen Kaufgegenstand interessieren, desto niedriger wird der Preis. Wie viel Käufer bis zur nächsten Preisstufe bzw. bis zum festgesetzten Mindestpreis noch fehlen, ist auf der Website des Powershops für alle jederzeit ersichtlich. Tatsächlich lassen sich so manche Schnäppchen manchen: Bei LetsBuyIt.ch gibts z.B. die Digitalkamera Kodak DC215 für Fr. 469.- statt für Fr. 569.- (Anfangspreis), sofern sich genügend Co-Käufer finden.
LetsBuyIt.com, die europäische Internet-Firma mit Sitz in Amsterdam, hat nach Skandinavien, Grossbritannien und Deutschland seit kurzem auch auf Schweizer Cyberboden ihre Website aufgeschlagen: In den übersichtlichen Regalen finden sich Markenartikel aus den Bereichen HiFi, Motorrad & Auto, Computer, Beauty, Haus & Garten etc. Der grosse Ansturm lässt nach einem ruhigen Start - so scheints zumindest - noch immer auf sich warten. Schweizerinnen und Schweizer "shoppen" wohl über der Grenze "co", bei Powershopping.de[2] Kontorhouse.com[3] oder 123 Geschenke.de[4]. Hier haben Markenhersteller, namentlich Sony und Phillips, auch bereits gegen diese "unlautere" Art des Mengenrabatts, der oft unter dem Einstandpreis endet, protestiert[5].
Noch zwei Tipps:
Erkundigen Sie sich vor dem Kauf, ob die festgesetzten Mindestpreise der Markenartikel tatsächlich günstiger sind als im Laden um die Ecke; auch die Anfangspreise sollten nicht höher liegen. Meist gehen die Anbieter von den unverbindlichen Kaufempfehlungen der Hersteller aus, die im tatsächlichen Handel aber häufig unterboten wird. Gerade bei teureren Objekten wie Computern, die dem schnellen Preiszerfall unterliegen, lohnt sich ein Vergleich!
Informieren Sie sich wenn möglich vor dem Online-Co-Shoppen über den Shop und seine Produktequalität. Getestet und bewertet hat die Powershops shoppingToday.de[6] - ohnehin eine empfehlenswerte Site rund ums Online-Einkaufen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.