News 01.06.2005, 08:45 Uhr

Sony BMG: Kopierschutz für CD-Kopien

Der Plattenmulti Sony BMG setzt seine Hoffnung auf einen neuen Kopierschutz aus Grossbritannien.
Lassen sich bald nur noch Sicherheitskopien von Original-CDs machen? Wenns nach Sony BMG geht, ja. Der Musikgigant testet in den USA laut dem Branchendienst Cnet News.com [1] einen neuen Urheberrechtsschutz namens "Sterile Burning" (steriles Brennen) der britischen Firma Firs4Internet. Er erlaubt es Käufern, von ihren Audio-CDs ein beschränkte Zahl Kopien zu erstellen. Die Kopien selbst sind hingegen vollständig geschützt. Sony BMG will mit der neuen Technologie vor allem die Verbreitung von Kopien bei Endkonsumenten vermindern, ohne diese zu verärgern. "Gelegenheitsbrennen und Schulhofpiraterie sind für uns ein grosses Thema", beklagt sich Thomas Hesse von Sony BMG gegenüber Cnet News.com. Deshalb sei es wichtig, die CD zu einem sicheren Format zu machen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.