News 09.10.2013, 08:52 Uhr

Samsung präsentiert gebogenes Smartphone

Samsung hat das erste Smartphone mit gebogenem Display vorgestellt. Das Samsung Galaxy Round erscheint in Korea noch diese Woche.
Nur einen Tag nach LGs Ankündigung, mit flexiblen Displays in Massenproduktion zu gehen, macht Samsung einen Schritt weiter. Mit dem Samsung Galaxy Round präsentieren die Koreaner das erste Smartphone in gebogener Form. Das Gerät läuft wie andere Samsung-Smartphones auf Android und verfügt über ein 5,7-Zoll-Display.
Die leicht gebogene Form ist nicht nur eine optische Abgrenzung, sondern soll auch einige Features mit sich bringen. Die erste vorgestellte Funktion ist die Schnellinformation durch Kippen. Wird das Smartphone auf dem Tisch liegend auf eine Seite gekippt, zeigt das Display Informationen wie Datum, Uhrzeit und Nachrichten an (siehe Video). Auch bei der Menüführung soll die runde Form zum Zuge kommen. Mit Kippbewegungen und Berührungen an den Seiten des Displays sollen beispielsweise Musikstücke gewechselt werden.

Vorerst nur in Korea

Das leicht gebogene Display soll nützliche Zusatzfeatures bringen
Das Galaxy Round wird ab kommenden Donnerstag in Korea verkauft. Der Preis liegt bei einer Million koreanischer Won. Das entspricht etwas über 1000 Franken. Für den sehr hohen Preis gibts aber auch hohe Leistung. Der Qualcomm Vierkernprozessor mit 2,3 GHz und 3 GB RAM bieten einiges an Power. Der interne Speicher beläuft sich auf 32 GB und kann per micro-SD-Karte erweitert werden. Ob das Galaxy Round ausserhalb von Korea verkauft werden soll ist laut Samsung noch nicht entschieden.
Leicht wird es das Galaxy Round im hart umkämpften Smartphone-Markt nicht haben. Das innovative Display ist zwar interessant, kostet dafür aber auch deutlich mehr. Ob die Nutzer bereit sind mehr für eine kleine Innovation zu zahlen, wird sich zeigen. Der Alltagsnutzen scheint zurzeit eher begrenzt zu sein. Das sieht auch Nicole Peng von der Marktforschungsunternehmung Canalys so. «Die Innovation ist definitiv interessant, aber es ist wichtig, dass Samsung seinen Nutzern den konkreten Nutzen des Displays aufzeigen kann», so Peng.



Kommentare
Avatar
swissmac
10.10.2013
Entwicklung geht weiter Ja, klar, der Nutzen ist hier irgendwie nicht richtig erkennbar, aber das war er am Galaxy Note auch nicht und doch wurde es von den Massen geliebt und fleissig gekauft. Ich find's aber super von Samsung, dass sie einfach mal wieder einen Versuchsballon starten und schauen, wie er ankommt. Irgendwann kommt dann sicher auch wieder was Brauchbares dabei raus und wir profitieren am Ende davon ...