News 26.02.2010, 13:25 Uhr

«Please Rob Me»-Webeinladung

Wer via Twitter, Facebook und Co. bekannt gibt, dass er in die Ferien geht, ist selbst Schuld, wenn in seine Wohnung eingebrochen wird. Auch Versicherungen sehen das bereits teilweise so.
«Endlich – in den nächsten zwei Wochen tausche ich das nasskalte Zürich gegen die heisse Stadt Kairo»: Solche Ferienmeldungen sind auf sozialen Plattformen weit verbreitet. Die Anwender vergessen dabei gerne, dass diese Statusmeldungen nicht nur von Freunden, sondern auch von Freunden der Freunde und so weiter gelesen werden. Wenn diese Informationen in die falschen Hände gelangen, dann hört der Spass auf, denn während sich der Sonnenhungrige im Hotel tummelt, wird seine Wohnung leergeräumt. «Grob fahrlässig» nennen Versicherungen solche «Raub-mich-aus»-Statusmeldungen. Gemäss österreichischer Kronen Zeitung weigern sich die ersten Versicherungen deshalb bereits, für den Schaden aufzukommen. Für Diebe ist es nämlich ein Leichtes, Statusmeldungen bestimmter Personen der entsprechenden Wohnung zuzuordnen. Die neue Internetseite «Please Rob Me» trägt dazu sogar noch bei. Sie listet dank einer freien Schnittstelle alle Twitter-Statusmeldungen, die besagen, dass jemand gerade zu Hause ausgecheckt hat.
Die Initiatoren von «Please Rob Me» wollen mit ihrer Seite auf den Missstand der zu freizügigen Information im Internet aufmerksam machen.



Kommentare
Avatar
X5-599
27.02.2010
Glaub mir, es gibt noch dümmere Menschen. Es gibt solche die während der Ferienzeit tag und Nacht die Rolläden offen haben oder geschlossen. Oder diese lustigen Geräte haben die das Licht einschalten, immer am gleichen Ort und fast immer zur gleichen Zeit. Oder Tag und Nacht keine Post im Briefkasten haben oder er schon nach ein paar Tagen überfüllt ist. Es gibt noch viel mehr Anzeichen dafür dass jemand in den Ferien ist aber da machen die Versicherungen keinen Ärger. Wenn man aber was in Facebook postet schon. Irgendwie verkehrte Welt. a) es gibt nix zu holen :P b) ich geh nicht in die Ferien *G* c) ich hab nen bissigen Hund d) nein eine Selbstschussanlage fehlt hrhr Das sagen die meisten und trotzdem gibt es in der Regel etwas zu holen. Ich habe in meiner Laufbahn erst eine einzige Familie angetroffen die mir das sagte und es auch wirklich stimmte. Und der Hund, da gibt es mittel dagegen.

Avatar
galiblocha
28.02.2010
Wer als Schweizer mit seinem Auto in die Ferien fährt darf es auf keinen Fall versäumen sein Nummernschild abzumontieren, abzukleben oder durch ein eigenes, frei erfundenes, zu ersetzen. Schliesslich lässt sich sonst der Halter ganz einfach per Handy oder Internet abfragen. Wer seine Adresse am Ferienort oder auf dem Weg dahin so einfach sichtbar macht handelt laut Versicherungen jetzt «Grob fahrlässig»!

Avatar
dhbb
28.02.2010
In den meisten Feriendestinationen reicht es bereits wenn Du die Nummernschilder auf den Kopf drehst... :D

Avatar
Nitro
01.03.2010
Glaub mir, es gibt noch dümmere Menschen. Es gibt solche die während der Ferienzeit tag und Nacht die Rolläden offen haben oder geschlossen. Oder diese lustigen Geräte haben die das Licht einschalten, immer am gleichen Ort und fast immer zur gleichen Zeit. Oder Tag und Nacht keine Post im Briefkasten haben oder er schon nach ein paar Tagen überfüllt ist. Es gibt noch viel mehr Anzeichen dafür dass jemand in den Ferien ist aber da machen die Versicherungen keinen Ärger. Wenn man aber was in Facebook postet schon. Irgendwie verkehrte Welt. Das sagen die meisten und trotzdem gibt es in der Regel etwas zu holen. Ich habe in meiner Laufbahn erst eine einzige Familie angetroffen die mir das sagte und es auch wirklich stimmte. Und der Hund, da gibt es mittel dagegen. Jo klar wenn die gerne meine nikotinbeschichtete Inneneinrichtung klauen wollen, nur zu :)

Avatar
X5-599
01.03.2010
Wie gehst du denn mit deinem Geld, Schmuck, TV und EDV Einrichtung um? Tauchst du die täglich in Nikotin? Dann möchte ich nicht der Typ im Laden sein der von dir das Geld in die Hand gedrückt bekommt. Nur zur information, Möbel werden schon mal gar nicht geklaut.

Avatar
dhbb
01.03.2010
Wie gehst du denn mit deinem Geld, Schmuck, TV und EDV Einrichtung um? Hat er alles nicht, steht ja im ersten Post. :D Aber das bissige Wauwauchen tut mir verdammt leid. :eek: