News 02.11.2011, 09:33 Uhr

Siri ziert sich auf Schweizer iPhones

Apples Spracherkennung «Siri» zieht die Deutschen den Schweizern vor. Korrigierende Massnahmen sind dringend angesagt!
Apples Spracherkennung Siri ist zurzeit in aller Munde, und die Erkennungsrate bei der deutschen Sprache verblüfft immer wieder. Und doch gibt es einen kleinen Unterschied: Siri bevorzugt die Deutschen!
Wenn die Home-Taste gedrückt gehalten wird und sich Siri zuschaltet, werden noch alle gleich behandelt: Wünschen, Ergebnis in Empfang nehmen, fertig. Der subtile Unterschied fällt erst in anderen Apps auf. Dort sollte sich nämlich unmittelbar neben der Leertaste ein kleines Mikrofonsymbol befinden, mit dem sich Text ganz einfach diktieren lässt. Immer und überall.
Finde den Unterschied ...
Oder zumindest sollte es so sein, denn in der Schweiz fehlt genau dieses Symbol. Der Grund leuchtet nur halbwegs ein: Siri wird offiziell zwar in Deutschland, aber nicht in der Schweiz unterstützt – da spielt es für Apple auch keine Rolle, dass die meisten Schweizer mit Hochdeutsch keine Probleme haben.
Um diese schreiende Ungerechtigkeit wiedergutzumachen, muss lediglich in den Einstellungen des iPhones unter «Allgemein/Tastatur/Internationale Tastaturen» auf die Schaltfläche «Tastatur hinzufügen» getippt und anschliessend die Tastatur «Deutsch (Deutschland)» hinzugefügt werden.
Ab sofort erscheint das begehrte Mikrofon-Symbol neben der Leertaste – und zwar immer dort, wo sich Text eingeben lässt: also im Notizblock, beim Schreiben von SMS und so weiter. Gleichbehandlung wiederhergestellt.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
02.11.2011
eine frage aus interesse: ist die schweizer tastatur denn anders als die "normale" deutsche? Ja, die ist anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#Schweiz Das betrifft besonders die Umlauttasten, die bei uns auch französische Zeichen (à, é, è) enthalten, zulasten der Grossbuchstaben Ä, Ö, Ü. Die grossen Umlautzeichen wurden hier im Alltag früher oft als Ae, Oe, Ue geschrieben, heute aber meist aus ¨ und A/O/U zusammengesetzt. Und ein ß gibts hier gar keines. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
POGO 1104
02.11.2011
eine frage aus interesse: ist die schweizer tastatur denn anders als die "normale" deutsche?...In Bezug auf PC-Tastatur: definitv ja! z.B. ist in der Schweiz die "CAPSLOCK" Steuerung anders: wenn eingeschaltet, dann sind bei der deutschen Tastatur in der obersten Reihe die Zahlen nicht mehr aktiv - bei der Schweizer Tastatur immer noch. Beschriftung: Sie Steuertasten (z.B. ENTF, EINFG, STRG, POS 1, ENDE....) sind bei Schweizer Tastaturen nicht eingedeutscht, sondern englisch/international (DEL, INS, CTRL, HOME, END...) ferner fehlt bei uns zum Glück das "ß"... gruss, o.s.t.

Avatar
Gast012324
02.11.2011
@ Gaby Salvisberg & @ o.s.t. aha, danke für die info! :) dachte die tastaturen auf deutsch sind alle gleich, aber das mit den umlauten, etc. macht eig. sinn, wenn ich es mir recht überlege! ^^ @ o.s.t. warum bist du froh, dass euch das "ß" fehlt? ;)

Avatar
sergey
02.11.2011
@o.s.t. Bezüglich der CAPS LOCK Taste: Wenn du die eingeschaltet hast, egal ob normale PC Tastatur, oder Wireless an einem Notebook, es passiert mit der Zahlenreihe nichts. Ich kann als bei eingeschalteter CAPS LOCK Taste normal Zahlen schreiben. [edit]Btw.: Erwartet Ihr jetzt von Apple, das die jede einzelne regional speziellen Akzente und Begriffe für Siri aufbereiten?[/edit] Gruss sergey

Avatar
POGO 1104
02.11.2011
...@ o.s.t. warum bist du froh, dass euch das "ß" fehlt? ;)Damit wir uns nicht mit dieser veralteten Krücke rumschlagen müssen... Nein im "Ernst": wir wissen halt, ob man das "ss" so oder so aussprechen muss, je nach Art - dazu brauchen wir kein "ß" ;) @sergey, (sorry dass ich dich verwirrt habe - habe oben meine Text korrigiert) wähle mal das Tastaturlayout "Deutsch/Deutschland" schalte das CapsLock ein - und die Zahlen werden weg sein...nur noch die Sonderzeichen - Beim Tastaurlayout Deutsch/Schweiz bleiben die Zahlen erhalten während CapsLock gruss, o.s.t.

Avatar
sergey
03.11.2011
@o.s.t.: Ah. Dann verstehen wir uns wieder. ;)