Oft gelesen und geteilt 24.04.2013, 12:30 Uhr

Deshalb ist der PC noch lange nicht tot

Analysten stimmen seit einiger Zeit unisono den Schwanengesang auf den PC an. Doch, Halt! Der PC ist noch lange nicht tot. Wir zeigen 10 Dinge, die nach wie vor mit einem richtigen Rechner besser funktionieren als mit diesen flachbrüstigen Tablets.
Die jüngsten Verkaufszahlen der PC-Industrie sprechen eine deutliche Sprache: Der Absatz schwindet. So verzeichnete das Marktforschungsunternehmen Gartner Group im ersten Quartal 2013 ein Minus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was die Auslieferung der persönlichen Rechner anbetrifft. Grund sei der Erfolg der Tablets. Viele Endanwender begnügten sich mit den flachen Rechnern, um ihre alltäglichen Computing-Aufgaben zu erledigen.
Das mag ja stimmen. Ist es aber möglich, sich eine PC-lose Menschheit vorzustellen? Unsere Antwort lautet nein. Tablets sind zwar toll, um gelegentlich eine E-Mail zu schreiben und im Web zu surfen. Darüber hinaus dienen die Rechenflundern als E-Reader für Bücher und Zeitschriften. Für diverse Aufgaben sind sie aber einem ausgewachsenen PC noch haushoch unterlegen. Im Folgenden zeigen wir, auf welche Funktionen eine PC-lose Computerwelt verzichten müsste.
Nächste Seite: Vorteil 1 - Multitasking



Kommentare
Avatar
Schorschl
24.04.2013
Wir zeigen 10 Dinge, die nach wie vor mit einem richtigen Rechner besser funktionieren als mit diesen flachbrüstigen Tablets. man kann es auch zusammenfassen: alles was mit büro und arbeiten zu tun hat! und alles wozu man eine tastatur braucht als privatperson... oder noch einfach, der umkehrschluss: tablets eignen sich ausschliesslich als multimedia abspielgeräte, als ersatzspielkonsole für zwischendurch und...äh...und..nö, das wars dann auch schon.

Avatar
dzs
24.04.2013
Na endlich... Der Artikel war lange überfällig... Ich weiss sowieso nicht, was das Ausspielen der verschiedenen Produkte soll. Ich bin zufriedener Besitzer von PC, Netbook und Smartphone (kein i-Ding) Je nach Gelegenheit benütze ich das Gerät, das gerade am zweckmässigsten ist und bin so einfach happy. (Mit den Pads bin ich nie warm geworden, ich betrachte ein Netbook einfach als faltbares Pad mit richtiger Tastatur :D) Auf ein noch langes leben der PCs!

Avatar
atomar
24.04.2013
Tabletten? Es gäbe wohl noch dutzende von Beispielen. - Motorradroute planen auf dem Tablet und ans Navi überspielen - 3D / CAD Applikationen - eine Sitzung protokollieren etc, etc Tablet sind vermutlich gut genug, um Minderwertigkeitskomplexe zu minimieren, vor allem wenn es sich im das EiPad xy-GT handelt, für welches man 2 Nächte vor dem Apfelgeschäft ausgeharrt hat. Wer speditiv arbeiten will, benötigt wohl mindestens ein gutes Laptop.

Avatar
Emmure
24.04.2013
Der grossteil meines Freundeskreises besteht aus Zockern, das einzige was einem PC in Sachen Gaming das Wasser reichen kann sind die Konsolen, und das auch mehr schlecht als Recht (Ist Ansichtssache). Die Tablets mögen vielleicht irgendwelche Browsergames ect. einigermassen gut darstellen und sind gut zum beim TV Glotzen noch ein bischen im Programm zu gucken aber zum spielen sind die Dinger nicht wirklich brauchbar. Ok, dann sind ab jetzt Battlefield 3 und Far Cry 3 "Browsergames" ^^ http://www.youtube.com/watch?v=_-4VP5WG6vM Aber dir sei verziehen, hat schliesslich nicht jeder Tablet nen Intel i7 und ne GeForce 640M drin. Klar schwächer als ein Gaming PC, aner schon fast gleich auf mit mittelklassigen Gaming Laptops und den aktuellen Konsolen klar überlegen. Ich zocke selber auch am liebsten auf dem PC. Auch Photoshop, Daten verwalten und vieles anderes geht bei mir immernoch nur über den PC. Allerdings fallen nach und nach mehr bereiche auf Smartphone und Tablet ab. Ich bezweifle jedoch immernoch, dass es eine komplette ablösung des PCs zu bald geben wird.

Avatar
Schorschl
25.04.2013
Klar schwächer als ein Gaming PC, aner schon fast gleich auf mit mittelklassigen Gaming Laptops und den aktuellen Konsolen klar überlegen. einer spielkonsole überlegen? vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen aber bei tablets gibt es keinerlei haptisches feedback. alleine diese tatsache disqualifiziert deine aussage schon völlig. das die steuerung ohne controler o.ä. ebenfall nicht an das niveau einer spielkonsole kommt lassen wir dann mal grosszügig weg. und zu viert um ein htc one oder samsung galaxy zu sitzen um etwas zu zocken ist jetzt auch nicht wirklich als "spielvergnügen" zu deklarieren. aber dir sei verziehen, um es mit deinen worten zu sagen :D ich persönlich habe übrigens keine spielkonsole.

Avatar
Nebuk
25.04.2013
Gibt sicher eine Möglichkeit die Kontroller oder andere Eingabegeräte an ein Tab anzuschliessen. (Wireless, USB?). Die Hardware die Emmure aufgezählt hat, ist aktuellen Konsolen überlegen. Damit lässt sich sicher so manches Spiel in höherer Auflösung, mehr Details und noch immer flüssiger darstellen als auf einer heutigen Konsole. Aber mal ehrlich, wer würde das schon wollen geschweige denn überhaupt machen?

Avatar
swissmac
25.04.2013
agree ... Danke auch für den Bericht ... natürlich auch meine Meinung, aber es ist schon erstaunlich wie viele gebildete Leute in Diskussionen felsenfest die Überzeugung vertreten, mit dem iPad wirklich alles machen zu können ... aber da möchte ich jetzt lieber nicht näher darauf ein gehen ... ;-)) Also das "Razer Edge Gaming Tablet" finde ich auch einen guten Ansatz, aber es ist ja mit Win8 Pro auch kein Tablet im herkömmlichen Sinn, sondern hat Win8 Pro drauf und ist deshalb schon ein vollwertiger PC ... mehr oder weniger jedenfalls ... Noch zum Multitasking: iOS sicher nein, aber Android bietet das in gewissen Ansätzen, z.B. auf Galaxy Note II und glaub' ich mittlerweile auch auf dem SGS3 mit zwei Windows parallel auf dem Schirm, Popup-Browser, Floating Video Popup usw.

Avatar
Masche
25.04.2013
Der PC ist bestimmt noch lange nicht tot, doch wissen wir wirklich, was die nächsten 5 Jahre bringen? Als ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber begann, arbeiteten wir noch auf IBM-Terminals (unter TSO/MVS). Einen PC bekam nur, wer Chef war oder einen Business Case vorweisen konnte. Später wurde der Desktop-PC zum Standardarbeitsgerät. Einen Laptop bekam nur, wer Chef war oder einen Business Case vorweisen konnte. Heute haben wir inzwischen die freie Wahl zwischen Desktop und Laptop. Ein iPad bekommt nur, wer Chef ist oder einen Business Case vorweisen kann. Kürzlich war ich an einem Meeting. Da hatte schon jeder zweite Teilnehmer ein iPad. Der einzige, der mit dem Laptop kam, war der Bedauernswerte, der das Protokoll schreiben musste. Das ist die Entwicklung der letzten 20 Jahre. Ich gehe davon aus, dass diese Entwicklung so weiter geht. Und da werden bestimmt die Tablets eine immer grössere Rolle spielen, ganz speziell im geschäftlichen Bereich. Im Aussendienst und insbesondere auch in der Produktion ist das Potential der Tablets noch lange nicht ausgeschöpft. Und auch in Büros wird sich das Tablet langfristig bestimmt durchsetzen. Natürlich nicht mit der heutigen Technologie. Doch diese wird bestimmt nicht stehen bleiben. Heute haben die meisten meiner Kollegen schon einen Laptop. Beim Arbeiten im Büro wird dieser einfach in die Dockingstation gesteckt und man hat damit einen PC-Arbeitsplatz der demjenigen mit einem Desktop-Computer gleichwertig ist. Auch Arbeiten mit mehr als einem Bildschirm wird damit immer mehr zum Standard. Warum sollte man deshalb in ein paar Jahren nicht einfach an Stelle des Laptops das Tablet in die Dockingstation stecken? Für mich ist das die logische Weiterentwicklung der Technologie. Wir werden ja sehen.

Avatar
swissmac
25.04.2013
Mvs @Masche: kann ich mir sehr gut vorstellen ... irgend sowas in der Art ... aber das wird sicher noch dauern, solange Multitasking und Effizienz bei den Pads noch in den Kinderschuhen stecken. Hey - TSO/MVS ... da sind wir ja technologisch gesehen nahe Verwandte. Habe bis vor ein paar Jahren sogar noch Code in PL/1 geschrieben ...

Avatar
Gast012324
26.04.2013
Also für die meisten Sachen reicht mir das iPad mittlerweile aus, was aber keineswegs heißt, dass ich auch meinen laptop verzichten möchte! Schreiben, Spielen, Videos schneiden, ... Sind nur mal drei Punkte für die ich das MacBook brauche und mir das Tablet nicht reicht. Unwichtiger sind die PCs jedoch definitiv geworden in den letzten Jahren!