News 07.03.2001, 02:15 Uhr

I.Worm/NakedWife

Wie andere Viren oder Würmer vorher, zählt auch dieser Internet-Wurm auf «hormonbedingte» Doppelklicks. Nakedwife.exe kann Ihr System ausser Betrieb setzen.
Dieses Viren- bzw. Wurm-Werk zählt nicht auf Liebe, sondern auf Sex. Seien Sie skeptisch. Die Mail dieses Wurms trägt diese Merkmale:
Betreff: Fw: Naked Wife
Text: My wife never look like that! ;-)
Regards, <Name des infizierten Absenders>
Beilage: Nakedwife.exe
Diese EXE-Datei trägt ein Symbol, das dem eines Shockwave-Filmchens gleicht. Falls die Beilage ausgeführt wird, gaukelt der Wurm dem Benutzer eine Macromedia ShockwaveFlash-ähnliche Grafik vor, mit den Worten "JibJab Loading", die den Benutzer von der Virentätigkeit ablenkt. Dann ist es aber schon zu spät, um noch einzugreifen. Der Wurm verschickt sich dann bereits an alle Einträge des Outlook-Adressbuches und löscht anschliessend etliche wichtige Systemdateien (alle DLL, INI, LOG, EXE, BMP und COM) aus dem Windows-Ordner.
Solange Sie die Beilage nicht doppelklicken (ausführen), besteht keine Gefahr. Löschen Sie die Mail, wenn sie bei Ihnen eintrifft. Wenn der Wurm den Schadens-Teil (Löschen von Systemdateien) einmal ausgeführt hat, ist es hingegen auf normalem Weg unmöglich, dies rückgängig zu machen, da er keine Sicherheitskopien anlegt. Sie müssen auf betroffenen Systemen Windows neu installieren.
Da bei diesem Internet-Wurm der Absender erkennbar ist, sollten Sie diesen darüber informieren, dass er ein Viren-Problem hat. Weitere Info über diesen Wurm finden Sie bei TrendMicro [1], Sophos [2] oder F-Secure [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.