News 06.08.2003, 13:00 Uhr

Schweiz bekommt legale Musikdownload-Plattform

Bislang fristete die Schweiz in Bezug auf legale Musikdownloads ein stiefmütterliches Dasein. Die meisten bekannten Plattformen bieten ihre Dienste nur in den USA oder grossen europäischen Ländern an. Noch diesen Monat soll sich das ändern.
Der neue Musikdownload-Service wird von Citydisc/Directmedia.ch lanciert. Zu Beginn soll das Angebot rund 180000 Songs von mehr als 8500 Künstlern umfassen, darunter auch Titel aus der aktuellen Hitparade. Die Stücke stammen von den Major Labels Universal Music Group, Warner Music, EMI und BMG sowie von einigen Independet Labels. Citydisc/Directmedia.ch-Marketingleiter Chris Fankhauser glaubt, dass das neue Angebot ein Bedürfnis der Schweizer Musikfans abdeckt: Bislang gäbe es fast keine Möglichkeit, hier zu Lande an legale Musikdownloads zu kommen. Viele Schweizer und Schweizerinnen seien aber bereit, für Musik aus dem Internet zu zahlen. Sie hätten nur nicht die Möglichkeit dazu gehabt.
Der neue Musikdownload-Dienst geht voraussichtlich Mitte August als Teil der Citydisc/Directmedia.ch-Homepage [1] an den Start. Die Songs werden dabei in CD-Qualität und im Windows Media Format (WMA) angeboten. Letzteres aus Gründen des Urheberrechts, wie Chris Fankhauser erläutert. Im Gegensatz zu MP3 verfüge WMA über ein digitales Rechtemanagement, das von den Plattenlabels akzeptiert werde. Der Kunde kann zwischen zwei Zahlungsmethoden wählen. Entweder er kauft die Songs einzeln oder er entscheidet sich für ein PrePaid-System. Einzelne Tracks kosten zwischen 1.65 und 3.20 Franken. Die Preise liegen damit im Vergleich zu anderen Ländern eher an der oberen Grenze. Bei den teureren Stücken soll es sich laut Fankhauser hauptsächlich um exklusives, teilweise nicht veröffentlichtes Material, handeln. Wem das PrePaid-System mehr zusagt, kann einzelne Stücke bereits für 99 Rappen beziehen. Er muss dafür einen bestimmten Betrag vorauszahlen. Bei beiden Bezahlverfahren ist das Brennen auf CD für die meisten Songs im Preis inbegriffen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.