News 22.07.2010, 09:17 Uhr

Autos lernen zu twittern

Ingenieure versuchen, neuste Internettechnologien in ihre Fahrzeuge zu implementieren. Der Ford Fiesta twittert bereits.
«Es wird langsam dunkel. Es ist Zeit, die Frontscheinwerfer einzuschalten», lautet eine typische Twitter-Meldung, die der von Ford präsentierte Prototyp an seine 588 Follower auf dem Community-Portal verschickt. Der Ford Fiesta, der vom US-Unternehmen liebevoll «AJ» getauft worden ist, soll den hauseigenen Ingenieuren als Testplattform dienen, um das Potenzial der Integration von Internettechnologien bei der Autokonstruktion auszuloten. In Zukunft sollen weitere Services wie etwa Geolocation-Dienste folgen, die den jeweiligen Fahrer beispielsweise automatisch zu Onlinekontakten lotsen können.
Der Fiesta-Prototyp verschickt seine Twitter-News tatsächlich von ganz allein. Möglich werde dies mithilfe einer speziellen Software namens «Auto»-matic Blog, die während der Fahrt kontinuierlich verschiedene Daten wie Telemetrie, Ort, Geschwindigkeit, Beschleunigung oder Bremsungen ausliest und mit aktuellen Informationen aus dem Web verknüpft. Das Auto kombiniert beispielsweise Echtzeitverkehrsnachrichten und Wetterprognosen mit dem Fahrverhalten. So meldet das Auto beispielsweise «Stecke im Stau fest; auch die nächsten 50 Meilen werden kein Vergnügen.»
Der twitternde Prototyp wird lediglich mit handelsüblichen Hardware-Komponenten wie einer schnellen Handy-Internetanbindung, einem WLAN-Router und einem Windows-7-basierten Dell-Computer realisiert.
Quelle: Pressetext



Kommentare
Avatar
X5-599
22.07.2010
Das gibt es doch schon lange. BMWs haben die Technik dass sie sich direkt bei der Werkstatt für eine Reparatur oder den Service anmelden können. Wer den technologischen Fortschritt nicht möchte, kann sich ja ein älteres Auto ohne kaufen. Dafür gibt es doch den Dacia :-)

Avatar
Ray
22.07.2010
Hier geht es nicht um technologischen Fortschritt. Den will ich auch. Aber Fortschritt/Technik muss sinnvoll sein. Beim Service-Tool von BMW kann ich den Sinn noch erkennen. Aber Twitter…? Was soll das? Ray

Avatar
X5-599
22.07.2010
Hier geht es nicht um technologischen Fortschritt. Den will ich auch. Aber Fortschritt/Technik muss sinnvoll sein. Und was ist an dieser Meldung nicht sinnvoll? «Es wird langsam dunkel. Es ist Zeit, die Frontscheinwerfer einzuschalten», lautet eine typische Twitter-Meldung Wenn ich täglich sehe wie viele ohne Licht fahre, finde ich eine derartige Meldung des Autos doch sehr sinnvoll. Und wenn es jetzt auch noch sagt dass man vor dem Blinken die Augen öffnen und schauen muss, dann ist das schon fast ein Traumsystem. Wobei ich mich gerade frage, wieso nur die vorderen Lichter und warum die Scheinwerfer? Das Abblendlicht würde doch massiv mehr Sinn machen und vorallem auch die hinteren Schlussleuchten. Also einfach gesagt: Licht einschalten.

Avatar
Ray
22.07.2010
Automatische Lichtsysteme erscheinen zwar auf den ersten Blick praktisch, sind es aber nicht wirklich. Eines meiner Fahrzeuge kann ich so einstellen, dass das Licht einschaltet, wenn ich den Zündschlüssel drehe und auschaltet, wenn ich ausgestiegen bin. So fahre ich immer mit Licht. Dies macht in meinen Augen Sinn. Weil die automatischen Systeme diffuse Lichtverhältnisse (Nebel, Regen etc.) ohnehin nicht zuverlässig erkennen können. Weiter finde ich die automatischen Scheibenwischer ziemlich sinnlos und nervig. Also mein Hirn funktioniert im Wachzustand eigentlich problemlos. Das Einschalten der Scheibenwischer habe ich noch nie vergessen. Auch wenn es viele Idioten hinter dem Steuer gibt. Man sollte dem Fahrer nicht sämtliche Intelligenz und Konzentrationfähigkeit absprechen. Ray

Avatar
paulchen_10
22.07.2010
twittern sorry,aber so ein scheiss als nächstes kommt die ansage, bitte in 5 minuten benzin nachfüllen!! ich muss ja nicht mehr auf den tacho schauen es wird mir ja alles automatisch berechnet, und bei der nächsten ausfahrt können sie die toilette benützen sie ist soeben gereinigt worden!!! absoluter schwachsinn,so sind wir ja auf dem besten weg zu verblöden! ohne mich danke.

Avatar
Smeagollum
22.07.2010
Rfid Das ist genau das, was wir noch gebraucht haben! Gibt es keine wichtigeren Dinge, mit denen sich die klugen Köpfe beschäftigen könnten? Ray Ich bin sicher, dass sich intelligente Köpfe, wenn möglich, eh mit wichtigen Dingen beschäftigen. Ich würde nicht jeden Forscher als intelligent ansehen. Sind halt auch nur FachidiotInnen. Besser wird es mit dem RFID im Gluteus Maximus. Bin gerade beim onanieren oder Kaffeetrinken etc. Dieses Twittern zeigt was für einen Hang der Mensch zum Voyeurismus und zur Kontrolle hat. Eigentlich entwickelt sich in den viel gelobten Demokratien die Menschheit zu einer homogenen, geistlosen Gesellschaft.

Avatar
Flo
23.07.2010
Wen Twittert das Auto über haut an? Den Fahrer? Wenn ja, dann kann das aber kriminell sein: Ich fahre mit 120 in einen Tunnel. Da drinnen ist es sicher dunkler als in der Mittagssonne und die Fahrspuren sind möglicherweise noch ein wenig schmaler. Das Auto twittert mir auf mein Handy: Licht einschalten. Ich habe nun zwei Möglichkeiten: 1. Ich ignoriere das Handy, konzentriere mich weiterhin auf die Strasse, bemerke selber, dass es besser wäre, wenn das Licht eingeschalten wäre und komme sicher am anderen Ende heraus. Oder... 2. Ich bücke mich und suche das Handy mit der Nachricht, welches sich irgendwo unter dem Beifahrersitz bequem gemacht hat und BOOM... oder auch nicht.

Avatar
pagefault
23.07.2010
«Es wird langsam dunkel. Es ist Zeit, die Frontscheinwerfer einzuschalten»Sorry, aber irgendwie finde ich, dass dies langsam aber sicher zu weit führt. Wer dermassen zugedröhnt / senil / merkbefreit (take your pick) ist, dass er nicht mehr merkt, wenn es dunkel wird, der sollte von Gesetzes wegen kein Fahrzeug führen dürfen. Wenn schon Automaten installiert werden, dann wünschte ich mir den "Watsch-O-Maten", der allen Fahrzeuglenkern mit dem Handy am Ohr gewaltig eine runterhaut! (am liebsten so doll, dass das Scheiss-Teil gleich durch das Seitenfenster wegfliegt ...)