News 19.04.2004, 14:30 Uhr

Rapider Zuwachs bei Abzocke mit Phishing-Mails

Laut einer neuen Untersuchung nimmt die Zahl betrügerischer Mails zu, die zur Eingabe von Passwörtern auffordern.
Mit seriös wirkenden Mails fordern Betrüger den Empfänger zur Aktualisierung persönlicher Daten auf und locken ihn auf Websites, die dem Login des jeweiligen Dienstleisters täuschend ähnlich sind. Solche Mails werden als Phishing-Mails bezeichnet.
Die Sicherheitsspezialisten von MessageLabs haben in den vergangenen Monaten eine rapide Zunahme bei solchen Phishing-Mails verzeichnet. Im September 2003 gingen ihnen noch 279 Expemplare ins Netz. Im März 2004 waren es bereits 215.643 Phishing-Mails. Der bisherige Rekord-Monat war Januar, in dem das Unternehmen insgesamt 337.050 derartiger Mails ausmachte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.