News 29.09.2003, 09:00 Uhr

Weitere Verhaftung im Fall «Blaster»

In den USA hat die Polizei eine weitere Person im Zusammenhang mit dem Blaster-Wurm in Gewahrsam genommen. Der Verhaftete soll noch minderjährig sein.
Der Blaster-Wurm kommt seine Autoren teuer zu stehen: Erst Ende August hat das FBI in Minnesota einen 18jährigen Teenager festgenommen [1]. Er soll eine Variante des Blaster-Wurms in Umlauf gebracht haben. Nur wenige Tage später kam der Schädling auch einen 24jährigen Studenten in Rumänien teuer zu stehen [2]. Ihm wird vorgeworfen, die Variante F des Wurms freigesetzt zu haben. Nun konnte die Polizei einen weiteren Blaster-Autor ausfindig machen. Er soll in Verbindung mit der so genannten "RPCSDBOT"-Variante des Wurms stehen. Diese installiert gleichzeitig einen Trojaner auf dem Rechner des Anwenders. Laut Behörden ist der Festgenommene unter 18 Jahre alt. Weitere Details über den Verhafteten wurden nicht verraten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.