Oft gelesen und geteilt 11.06.2010, 11:08 Uhr

IT-Geschichte: zurück in die Zukunft

Die grössten Tops und Flops aus 25 Jahren IT-Geschichte in der Schweiz: Welche Innovationen haben unseren Alltag besonders beeinflusst? Begleiten Sie uns auf einer ganz besonderen Zeitreise.
Windows 1.0 aus dem Jahr 1985
Im Mai 1985 konnte die Öffentlichkeit erstmals einen Blick auf Windows 1.0 werfen. Fünf Monate später vollzieht Intel mit dem 386er-Chip den Wechsel zur 32-Bit-Architektur. 1996 besiegt ein Computer zum ersten Mal den damaligen Schachweltmeister Garri Kasparow und ab 1998 wird gegoogelt.
2007 löst Apple mit dem iPhone einen noch nie dagewesenen Hype aus
In den letzten 25 Jahren hat sich in der IT-Welt enorm viel ereignet. Zahlreiche innovative Produkte sind auf den Markt gekommen, teilweise begleitet von einer regelrechten Hysterie – wie etwa bei der Lancierung von Apples iPhone im Jahr 2007. Damals campierten Käuferscharen vor den Läden, um eines der begehrten Geräte zu ergattern.
Die IT-Geschichte zwischen 1985 und 2010 ist aber nicht nur von Hype-Produkten und Erfolgen gekrönt. Als um die Jahrtausendwende die Dotcom-Blase platzt, werden innert kürzester Zeit Milliardenwerte an der Börse vernichtet. Aber auch Malware wie der I-love-you-Virus hat für Schäden in enormer Höhe gesorgt, nachdem er sich im Jahr 2000 explosionsartig via E-Mail verbreitet hatte.
Nehmen Sie Platz und begleiten Sie uns auf einer Zeitreise der besonderen Art. Unsere Schwesterpublikation Computerworld wirft einen Blick zurück auf die grössten Tops und Flops aus 25 Jahren IT-Geschichte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.