News 07.12.2012, 10:03 Uhr

Roboter durchschwimmt Pazifik

Ein solarbetriebener, schwimmender Roboter hat autonom eine 9000 Meilen lange Strecke zwischen der US-Küste und Australien zurückgelegt.
Ein Roboter hat selbständig den pazifischen Ozean durchquert. Für die 9000 Meilen lange Strecke (rund 14,500 Kilometer) zwischen San Francisco und Australien benötigte der schwimmende Roboter über ein Jahr. Er war am 17. November 2011 zusammen mit drei weiteren, sogenannten «Wellengleiter»-Robotern des US-Unternehmens «Liquid Robotics» an der US-Westküste gestartet. Ihre Energie bezogen die Roboter über Solarzellen.
Nun ist also mit «Papa Mau» der erste der vier Roboter an seinem Ziel angekommen. Während zwei Roboter nach Australien aufbrachen, sollten die zwei anderen Japan erreichen. Laut Cnet dürfte es sich bei Papa Maus Reise um die längste zurückgelegte Distanz eines Roboters auf der Erdoberfläche handeln. Der Rekordversuch war aber nicht der alleinige Zweck seiner Reise. Es ging auch darum, wissenschaftliche Daten zu sammeln. Dazu zeichnen die Roboter beispielsweise Klimadaten auf und schiessen Fotos. So hätte Papa Mau auf seiner Pazifiküberquerung unter anderem eine 1200 Meilen lange Algenblüte fotografisch dokumentiert. Die gesammelten Daten sollen öffentlich zugänglich gemacht werden.
Während ein anderer Schwimm-Roboter übrigens wegen eines Defekts geborgen werden musste, sind zwei weitere immer noch auf Kurs zu ihren Zielen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.